Die Volksschule Ramsau veranstaltete im Rahmen eines Familienvormittags anlässlich des Mutter- und Vatertags einen Spendenlauf, der unter dem Motto „Zusammen kommen, Gemeinschaft feiern und miteinander Gutes tun“ stand.
Anlässlich des Tages des Kinderhospiz am 1. Juni wurde beschlossen, Familien, denen es nicht so gut geht, zu unterstützen. Sportlich, wie wir als Schule sind, entschieden wir uns, zu laufen und wir unterstützten mit unserem Spendenlauf den „Sterntalerhof“.
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule suchten sich im Vorfeld selbständig Sponsoren, die sie pro gelaufener Runde unterstützten. Die motivierten Kinder liefen gemeinsam 181 Kilometer und dadurch konnte eine Spendensumme in Höhe von € 14.476,- gesammelt werden.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die diesen Betrag möglich machten. Danke auch der Gemeinde und dem Elternverein, die alle im Anschluss mit Speis und Trank versorgten.
„Wir als Schule haben gelernt, den Fokus auf das Positive zu richten, dabei etwas zu bewirken und uns selber zu stärken.“
Der Sterntalerhof ist ein Hospiz für schwer-, chronisch und sterbenskranke Kinder aus ganz Österreich mit Hauptsitz in Loipersdorf-Kitzladen im südlichen Burgenland. Die Vision der Gründer war und ist, jede Familie, die „aufgrund einer lebensbedrohlichen oder lebenslimitierenden Erkrankung ihres Kindes in eine psychosoziale Ausnahmesituation gerät, aufzufangen und zu stützen.“