Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahresrückblick der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller 2022

Vereine, Institutionen und
Gemeinden halten Rückschau! – Teil 4

Mittwoch, 21. Dezember 2022
thumbnail

Das 204. Jahr in der Geschichte der Zeller Musik könnte man frei nach dem Marsch von Franz Lehar beschreiben: Jetzt geht’s los (mit einer Generalpause am Anfang).

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Zeller Musik mussten wir Cäcilia wegen Corona ausfallen lassen, und deshalb die Entlastung und Wahl eines neuen Ausschusses digital per Mail abhalten. Der 4. Lockdown hatte wieder für Stille gesorgt, und die Adventzeit war von vielen Einschränkungen geprägt. Musizieren war nur in Form von kleinen Gruppen, im kirchlichen Bereich, möglich. Aber nach und nach entspannte sich die Situation, und ab Februar waren wieder Teilproben unter Einhaltung der 2G-Regel möglich. 

Am 18.02.2022 hatten wir dann endlich unsere erste Vollprobe, und zum ersten Mal waren unsere Ehrenmitglieder als Zaungäste mit dabei. Das Probelokal platzte aus allen Nähten. Es mussten sogar Klappstühle aus dem Pavillon geholt werden, damit jeder einen Sitzplatz hatte, und unser Hansl Pircher spendierte danach noch eine tolle Jause.

Nach einer anstrengenden Probensaison ging es dann Ende April richtig los. Als Feuerwehrmusik umrahmten wir die Florianifeier unserer Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Zell. Die Woche darauf stand schon das Gauder Fest auf dem Programm, und zwei Wochen später unser Frühjahrskonzert. Nach einer Woche Pause begleiteten wir dann die Erstkommunikanten zur Kirche und am selben Tag eröffneten wir die Arge Alp, das größte Nachwuchs-Fußballturnier des Alpenraumes.  Zum 50-Jahr-Jubiläum waren mehr als 400 der besten U15-Fußballer aus der Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich in das Zeller Parkstadion gekommen.

Nach der Fronleichnamsprozession starteten wir mit der Platzkonzertsaison, spielten beim Bezirksmusikfest in Stumm und als Regimentsmusik beim Schützenregimentstreffen in Fügen, wo wir gemeinsam mit unseren Freunden von der Schützenkompanie Zell, nach alter Tradition, in Zell aus- und wieder einmarschiert sind, mit Salve und Marsch für unsere Herbergsmutter Waltraud.

Mit dem Almabtrieb und der Rosenkranzprozession endete dann die Konzertsaison. Die Platzkonzerte waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, und wir konnten bei jedem Konzert hunderte Zuschauer begrüßen. Auch ist es sehr erfreulich, dass uns immer wieder viele Einheimische besuchen.

Zum Bezirkserntedankfest der Landjugend Tirol empfingen wir gemeinsam mit den Zeller Schützen Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler, spielten die Feldmesse und eröffneten den Festumzug. Auch war uns nach fünf Jahren wieder ein schöner Musikausflug vergönnt, und zwar in die Stadt Salzburg. 

Zu Allerheiligen musizierten wir zu Ehren aller Verstorbenen am Zeller Friedhof und am 20.11.2022 beendeten wir unser Musikjahr mit der Cäcilienfeier bei unserer Herbergsmutter im Hotel Bräu.

Wir hatten in diesem Jahre 104 Einsätze. Jeden dritten Tag war ein Zeller Musikant in irgendeiner Weise für die dörfliche Gemeinschaft unterwegs. Ich darf mich hier an dieser Stelle bei meinen Musikantinnen und Musikanten, sowie bei unserem Kapellmeister Fritz Joast, für ihren tollen Einsatz bedanken.

Ich bedanke mich für die Freundschaft, Mithilfe und Unterstützung bei unseren Gemeinden Zell am Ziller, Zellberg, Rohrberg, Hainzenberg und Gerlosberg, dem Tourismusverband  Zell-Gerlos-
Zillertal Arena, unseren Gönnern, und allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Armin Huber (Obmann)

Zillertaler Zeitung

Service