Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

EM für Luftdruckwaffen

Silbermedaille in der Mannschaft für Zillertaler Andreas Thum

Donnerstag, 7. April 2022
thumbnail

Von 18.03. – 27.03.2022 wurden in der norwegischen Stadt Hamar die diesjährigen Europameisterschaften für Luftdruckwaffen durchgeführt. Zu Beginn gingen die Juniorenklassen an den Start, gefolgt von der Allgemeinen Klasse, die sich eine Woche dem Kampf um die Medaillenränge stellte.

Im Luftgewehr-Einzelbewerb der Männer am Freitag gab es bereits im Grunddurchgang ein fulminantes Ergebniss für Andreas Thum vom SG Fügenberg. Er konnte sich mit 628,9 Ringen auf Platz vier positionieren.

Da der Zillertaler, der an diesem Tag an seinem ersten internationalen Finale eines Einzelbewerbs der Allgemeinen Zillertaler Klasse teilnehmen konnte, bedeutete der Aufstieg in das Semifinale einen großen Erfolg. Dieses bestritt er gemeinsam mit Patrick Diem, dem Norweger Lokalmatador Henrik Larsen und dem Kroaten Miran Marcic. Nachdem Thum in der ersten Runde bereits die Führung übernehmen konnte, lieferte er sich einen harten Kampf mit der Konkurrenz und konnte auch zwischendurch immer wieder die Führung übernehmen. Letztendlich schoss er sein erstes Semifinale auf diesem hohen Niveau mit dem hervorragenden dritten Platz und erreichte damit den 5. Gesamtrang bei diesen Europameisterschaften.

Am letzten Tag der Europameisterschaften wurden die Mannschaftsbewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen: die Damenmannschaft mit der Zillertalerin Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller), Sheileen Waibel (VGB) und Rebecca Köck (HSV Absam) konnte als Team Platz elf belegen und verpasste mit einem Resultat von 937,0 Ringen nur um acht Zehntelringe den Einzug in das Semifinale.

Zum Abschluss ging die Männermannschaft rund um Andreas Thum (SG Fügenberg), Martin Strempfl (STMK) und Patrick Diem (VBG) in einer starken Aufstellung im Teambewerb an den Start. Bereits in der ersten Runde der Qualifikation konnte das österreichische Trio mit 940,4 Ringen den zweiten Platz hinter Tschechien belegen und damit eindrucksvoll ihre gute Form unter Beweis stellen. Im zweiten Durchgang wurde es für Team Austria mit 626,0 Ringen ebenfalls Rang zwei hinter Tschechien, diesmal jedoch nur mehr mit vier Zehntelringen Rückstand. Im Match um die Goldmedaille konnte Tschechien zunächst in den ersten vier Runden alle Punkte holen, doch danach starteten Thum, Strempfl und Diem eine rasante Aufholjagd, bis sie nur mehr zwei Punkte Rückstand hatten. Letztendlich wurde es dann Silber für Österreich und Patrick Diem, Andreas Thum und Martin Strempfl, dürfen sich nun über den Vizeeuropameistertitel als Luftgewehr-Mannschaft freuen.

Zillertaler Zeitung

Service