Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wenn Kontrolle zur Komödie wird

Zillertaler Kulturfestival präsentiert Programm 2026

Mittwoch, 28. Januar 2026
thumbnail

Der STUMMER SCHREI meldet sich zurück. Nach einem erfolgreichen Festivalsommer 2025 bietet das Programm von 5. Juni bis 1. August 2026 erneut Komödien, Kabarett und Konzerte. Im Zentrum steht das neue Hauptstück im atmosphärischen Dorfbäckstadl: „Die Revision“, eine freie Bearbeitung von Nikolai Gogols Klassiker „Der Revisor“ – inszeniert von Martin Leutgeb.

Das Hauptstück: „Die Revision“

Mit „Die Revision“ bringt der STUMMER SCHREI eine groteske Komödie auf die Bühne, die erschreckend aktuell wirkt. Regisseur Martin Leutgeb übersetzt Gogols Stoff in eine freie, zeitgemäße Fassung und in Tiroler Dialekt. In den Hauptrollen stehen Heinz Tipotsch als Bürgermeister, Marcus Freiler als vermeintlicher Revisor Alex und Michael Krause als dessen Mitspieler Ossi auf der Bühne.

Ein Programm mit Haltung und Humor

Neben dem Hauptstück setzt der STUMMER SCHREI 2026 erneut auf Vielfalt. Kabarettisten wie Florian Scheuba und Malarina bringen politische Satire mit Schärfe und Witz. Musikalisch spannt sich der Bogen von alpiner Erzählmusik mit Alpentales, Jazz-Formaten mit Britta Ströher & Robert Sölkner sowie BRASS DA!, bis hin zu genreübergreifenden Klangreisen mit Marie Spaemann & Christian Bakanic, der Miniatur-Bigband GRAPHA oder einem Orgelkonzert von Viktoria Hirschhuber.

„Das Programm soll wieder Räume öffnen – für Humor, Fantasie und Musik, die berührt. Gerade in einer Zeit, die oft laut und schwer ist, braucht es Orte, an denen man durchatmen kann.“, betont künstlerischer Leiter Edwin Hochmuth.

Beim musikalischen Abenteuer „Pilot Fridolin – Fridolin & Florentina reisen nach Fürchtistan“ erleben Kinder und Familien eine Reise voller Klang, Fantasie und Mut. Im Mitmachtheater „Allein daheim“ vom Clownduo Herbert & Mimi werden die Allerkleinsten Teil der Geschichte. Mit dem Jugend-Improvisationsworkshop unter der Leitung von Markus Plattner setzt der STUMMER SCHREI zudem einen klaren Fokus auf Nachwuchsförderung.

Teamarbeit als Fundament

„Ein Festival dieser Größe zu organisieren ist herausfordernd – aber mit diesem Team fühlt es sich genau richtig an. Wir freuen uns auch immer über neue Mitglieder und freiwillige Helfer. Beim STUMMER SCHREI gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen“, blickt Festivalleiterin Gabi Schiestl, die 2026 in ihr zweites Jahr geht, motiviert nach vorne.

Mit 24 Veranstaltungen präsentiert sich Stumm von 5. Juni bis 1. August 2026 als kultureller Hotspot im Zillertal. Tickets für alle Veranstaltungen sind ab sofort unter www.stummerschrei.at erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service