Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Aktuelles aus dem Marktgemeindeamt Mayrhofen

BERICHT DES BÜRGERMEISTERS HANS JÖRG MOIGG

Mittwoch, 21. Januar 2026
thumbnail

In der letzten Gemeinderatssitzung des vergangenen Jahres der Marktgemeinde Mayrhofen standen zahlreiche wichtige Themen auf der Tagesordnung, die zeigen, wie intensiv und verantwortungsvoll wir an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde arbeiten.

Zu Beginn wurden mehrere Protokolle vergangener Gemeinderats- und Ausschusssitzungen einstimmig genehmigt. Dabei konnte ich über den aktuellen Stand zentraler Projekte informieren.

Erfreulicher Weise wurde die „Verkehrsberuhigte Zone“ für die heurige Wintersaison 25.12.25 bis 03.04.2026 von 15.00 bis 19.00 Uhr beschlossen.

Die gegründete Energiegemeinschaft wurde nach einer kon-stituierenden Sitzung bereits als Verein bei der Bezirkshauptmannschaft Schwaz angemeldet. Durch diese Gründung kann die Gemeinde den erzeugten Strom ihrer eigenen Photovoltaikanlagen an mehreren Standorten jetzt nutzen. 

Von großer Bedeutung war die Beschlussfassung des Voranschlages 2026 sowie der mittelfristigen Finanzplanung bis 2030. Trotz Investitionen kann ein Budgetabgang von € 277.500,- durch vorhandene liquide Mittel gedeckt werden. Der Beschluss erfolgte einstimmig und zeigt die solide finanzielle Basis unserer Gemeinde. Wichtige Projekte sind die Sanierung des alten Turnsaales, der Neubau des Kanals Scheulingstraße, die Neugestaltung der Hauptstraße, die Erneuerung Flutlichtanlage Alpenstadion, das Projekt Sprungschanze sowie die Gestaltung des Schulhofes. Insgesamt ist ein Budget in Höhe von rund € 16.000.000,- erstellt worden.

Die Jugendbetreuung soll wieder mehr in den Fokus gerückt werden, deshalb strebt die Gemeinde Mayrhofen eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden an. 

Auch aus den Ausschüssen wurde berichtet: Im Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss wurden unter anderem Kooperationen im Sozialbereich, geplante Veranstaltungen wie der Kinderfaschingsumzug, Fördermöglichkeiten für Sportprojekte sowie kulturelle Initiativen wie QR-Codes im Ort, ein digitaler Ortsführer und das internationale Städtepartnerschaftstreffen thematisiert.

Ein weiterer wichtiger Beschluss betraf die Auflage eines Bebauungsplanes im Bereich Stillupklamm – Gut Stillupe. Das vorgestellte Gesamtkonzept berücksichtigt sowohl raumordnerische Vorgaben als auch öffentliche und private Interessen und wurde einstimmig beschlossen.

Franz-Josef Eberharter wurde mit Stellvertreter Hansjörg Geisler zum Gemeindevertreter in den Sachverständigenbeirat gemäß Städt- und Ortsbildschutzgesetz 2021 bestellt. Danke für die Bereitschaft.

Ein besonderers Anliegen des Gemeinderates ist das Vorgehen gegen illegale Freizeitwohnsitze. Hier werden laufend Kontrollen durch externe Organe durchgeführt.

Bürgermeister
Hans Jörg Moigg

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service