Der im Jahr 1982 gegründete Club hat sich karitativen und sozialen Zielen verschrieben, wie auch im Leitspruch zu lesen, steht an erster Stelle die Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern. Doch auch der Erhalt des Zillertaler Kulturgutes ist Bestandteil unserer Vereinsstatuten.
Die für Funktionen gewählten Mitglieder sind auf zwei Jahre bestellt. Präsident Armin Ehammer aus Stumm – derzeit Vorsitzender des Zillertaler Kiwanis Clubs – hat sich zusammen mit dem Vereinsvorstand für neue Ideen und die Umsetzung der edlen Vereinsziele eingesetzt.
Die Unterstützung von hilfsbedürftigen Zillertalern (welche meist ganz leise und im Stillen geschieht) war dabei wieder ein Schwerpunkt der letzten Jahre.
Aber auch die Kameradschaftspflege und der Austausch mit weiteren Tiroler Kiwanisfreunden zur Umsetzung von gemeinsamen Projekten stand an der Tagesordnung. Dazu gehört z.B. der seit vielen Jahren gut funktionierende jährliche Austausch von förderbedürftigen Kindern aus Tirol und Belgien. Unsere Tiroler Kinder können – begleitet von Betreuungspersonen – eine Ferienwoche in der deutschsprachigen Region in Südbelgien und belgische Kinder eine Wintersportwoche in Tirol verbringen. Im Vorjahr wurde auch ein internationales Jugendcamp im Zillertal organisiert, an welchem Kinder aus mehreren europäischen Ländern bei uns eine Ferienwoche verbringen und das Zillertal und die Bezirkshauptstadt Schwaz kennenlernen konnten.
Clubreisen zu den Kiwaniern unserer Patenclubs in Nord- und Südtirol und informative Exkursionen zu Projekten in Tirol – u.a. die Besichtigung der Baustelle des Brenner-Basistunnels – waren Bestandteil des Jahresgeschehens. Erfreulich, dass in Innsbruck ein neuer Kiwanis Club im Beisein des Kiwanis-Weltpräsidenten Lee Kuan Yong gegründet wurde und mit Manuel Seiler und Thomas Wurm aus Stumm zwei neue engagierte Mitglieder für den Club Zillertal gewonnen werden konnten.
Ein von Vereinsmitgliedern organisierter Wochenendausflug nach Lissabon war der letzte Höhepunkt des Clubjahres, dazu wurden sämtliche Reisekosten von den Teilnehmern selbst finanziert. Denn jede Spende geht zu 100% an jene, die unsere Unterstützung am meisten benötigen.
Zum Jahresabschluss wurden, wie alle Jahre, wieder einigen in Not geratenen Kindern bzw. ihren Familien ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht. Wir hoffen ihnen so ein paar besinnliche und vor allem sorglose Stunden beschert zu haben.
Ein besonderer Dank seitens des Clubvorstandes ergeht an alle Mitglieder des Zillertaler Kiwanis Clubs und an die Gönner und Sponsoren, ohne jene, diese Unterstützungen nicht möglich wären und somit das Vereinsgeschehen nachhaltig unterstützen.

