Die 4. Klassen der Volksschule Ramsau unternahmen am 23.12.2025 einen weihnachtlichen Lehrausgang nach Laimach zum „Strasserhäusl“.
Dort lebte Anfang des 19. Jahrhunderts die Familie Strasser, deren Kinder das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“, das sie im Zillertal von den Rainer-Sängern übernommen hatten, nach Leipzig weitertrugen. Von dort aus verbreitete sich das Lied in die ganze Welt.
In gekonnter Weise wurden die Kinder mit ihren Begleitpersonen durch das Haus geführt, das alle Teilnehmenden in eine andere Welt versetzte. Dabei erfuhren sie unter anderem, was eine „Rauchkuchl“ ist, wo Hennen überwinterten, dass das Schlafen früher am feinsten über der Stube (wo geheizt wurde) war, lernten historisches Handwerkszeug kennen und betrachteten erste Holzblasinstrumente.
Einen besonders stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Liedes „Stille Nacht“.
„Danke, dass wir Geschichte lebendig erfahren durften.“

„Kultur im Klassenzimmer“ – Lesung mit Jutta Fankhauser
Mit Jutta Fankhauser aus Tux durfte die 4a Klasse eine „sagenhafte Alpenreise“ antreten.
Die über das Kulturservice organisierte Lesung zum Buch „111 Zillertaler Krapfen“ entführte in die aufregende Welt eines kleinen Teufelchens.
Neben der Erzählung gab es interessante Sachinformationen über Bräuche des Alpenraumes. Es war spannend, unterhaltsam und vor allem lustig.


