Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Familientreffen & Neunziger ihrer Ältesten 

Ein „nicht alltägliches“ Verwandschaftstreffen der Familie Bair vom Schwendberg

Mittwoch, 7. Januar 2026
thumbnail

Schon am 18. Oktober fand im Visorium in Mayrhofen ein „Bair’sches Familientreffen“ statt. Es war nach 1990 und 2006 schon das dritte seiner Art und eingeladen waren alle Nachfahren von Wilhelm (1896-1981) und Moid Bair (geborene Daum, 1897-1962), Bauersleute zu Paulner am Schwendberg. 

Es war ein strahlender Samstagnachmittag, als (letztendlich) 78 sich zum Teil noch unbekannte Verwandte – in der knapp zwei Jahre zuvor eröffneten Lokalität einfanden. 88 Jahre betrug der Altersunterschied zwischen der Ältesten und dem Jüngsten und dementsprechend viel gab es im weiträumigen Innenbereich sowie auf der nach Süden hin ausgerichteten Terrasse auszutauschen. Bis spät in die Nacht wurde getrunken und gegessen und so manches familiäre Band gefestigt und neue geknüpft. 

Wilhelm vom Mitterthal hatte am 21. August 1922 seine Moid von der Rahn in Hall geheiratet und von seinem Onkel auch den Paulnerhof geerbt. Dort kamen in den folgenden Jahren ihre 10 Kinder zur Welt. Acht dieser Kinder hatten selbst wiederum fünf Kinder und einer drei. Moid konnte zu ihren Lebzeiten die Geburt von 23 Enkelkindern erleben, Wilhelm alle 43. Als Wilhelm nach einem Schlaganfall, den er auf seinem letzten Gang zwischen Paulner und Mitterthal erlitt, im Schwazer Krankenhaus starb, hatten schon 14 Urenkel das Licht der Welt erblickt. 2012 ist das bis dato 78. und letzte Urenkelkind geboren worden; 1995 das erste Ururenkelkind und knapp einen Monat nach dem Treffen das 66. und bislang letzte. Eine Emma wurde – wiederum in Hall – am 16. August 2022 das erste Urururenkelkind, ein Anlass mehr für das Jubelpaar, in der Ewigkeit ihre „Himmelshochzeit“ zu begehen. – Die Gesamtzahl der Nachkommen von Wilhelm und Moid beträgt – einschließlich der Eingeheirateten – 263 Personen. Von ihnen sind 29 gestorben, 234 ist also die aktuelle Zahl der lebenden Nachkommenschaft.

Unser ältestes Clanmitglied Lies Gatterer, geb. Bair, vollendet am 16. Jänner 2026 ihr 90. Lebensjahr. Am selben Tag, 149 Jahre früher, feierten die Großeltern von Wilhelm Bair – Martin Bair und Maria geb. Brandacherin – ihre Goldene Hochzeit. Der damalige Pfarrer von Hippach, Michael Fischler, hielt den Ablauf dieses Festes schriftlich fest und schenkte es dem Paar in Form eines Erinnerungsbüch-leins. Dies wurde fortan zur fortgeschriebenen Familienchronik. 

Lies, das achte Kind ihrer Eltern, heiratete 1961 den aus dem Pustertal stammenden Robert Gatterer und ließ sich mit ihm in Lienz nieder. Beide waren in der Landwirtschatlichen Lehranstalt Lienz tätig: Er in den Fächern Landtechnik und Betriebslehre und sie in der Hauswirtschaft. Sie wurden Eltern von fünf Kindern, von denen eines schon bald nach der Geburt starb. 2009 starb ihr in seinen letzten Jahren an den Rollstuhl gefesselter Mann, 2016 musste sie wiederum den Tod eines ihrer Kinder verwinden. Ihre vier in Graz und Wien lebenden Enkel werden ihr geholfen haben, über den Verlust hinwegzukommen.

Lies blieb zeitlebens eng mit dem Zillertal verbunden. Bei festlichen Anlässen trug und trägt sie immer stolz die Zillertaler Tracht. Im Sommer 2024 quartierte sie sich mit Kindern und Enkelkindern im Paulnerhof ein und zeigte ihnen noch einmal ihre geliebte Heimat. Bei Feiern stellt sie immer ihre ausgesprochene Musikalität unter Beweis, stimmt Lieder an und bringt die Leute zum Singen. So auch beim Treffen im Oktober, als wir u. a. „Vom Zillachtol außa“ sangen.

Ihren 90er wird sie am Samstag, den 17. Jänner um 12Uhr in „Webhofer’s Brennstadel“ am Gaimberg in Osttirol begehen. Einige aus der Zillachtola Verwandtschaft werden zur Freude der Jubilarin der Einladung zu diesem seltenen Fest wohl Folge leisten und die Fahrt über den Felbertauern ins schöne Osttirol antreten. 

Michl Bair  

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service