Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

64. Regimentsversammlung des Schützenregiments Zillertal 

Traditioneller Festakt und Jahresrückblick in Ried

Donnerstag, 18. Dezember 2025
thumbnail

Am 7. Dezember 2025 fand die 64. Regimentsversammlung des Schützenregiments Zillertal in Ried statt. Das Schützenregiment zählt mit drei Bataillonen und 15 Schützenkompanien zu den größten und traditionsreichsten Verbänden Tirols.

Traditionell startete der Tag mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer HW Mag. Tobias Höck. Der Ein- und Ausmarsch zum Gottesdienst erfolgte mit der BMK Ried-Kaltenbach unter der Leitung von Kapellmeister Michael Ausserladscheider in hervorragender Weise. Vielen Dank der BMK Ried-Kaltenbach für das Ausrücken und die feierliche Mitgestaltung des Festgottesdienstes. 

Regimentskommandant Major Joachim Fuchs eröffnete anschließend die Versammlung im Hotel Platzlhof und konnte die zahlreich erschienenen Ehrengäste begrüßen. 

Nach dem Totengedenken mit der Verlesung aller verstorbenen Mitglieder im abgelaufenen Schützenjahr durch Regimentsadjutant Andreas Fuchs und einer Gedenkminute folgten die Tätigkeitsberichte des Regimentskommandanten und der drei Bataillonskommandanten. Der Kassabericht wurde von Regimentskassier Christian Daum vorgetragen.

171 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen 15 Schützenkompanien nahmen am Zillertaler Regimentsschießen 2025 teil.

Ergebnisse Herren: 1. Christian Frühmann, SK Aschau, 134 Ringe – Regimentsmeister 2025; 2. Markus Schiestl, SK Ramsau, 132 R; 3. Stefan Eberharter, SK Hippach, 131 R; 4. Erwin Hanser, SK Ried-Kaltenbach, 129 R; 5. Michael Schmalzl, SK Bruck, 127 R

Ergebnisse Damen: 1. Kathrin Platzer – Bundesmarketenderin, SK Ried-Kaltenbach, 131 Ringe –
Regimentsmeisterin 2025; 2. Magdalena Leopold, SK Aschau, 130 R; 3. Victoria Fink, SK Bruck, 129 R;
4. Patricia Rupprechter, SK Hart, 124 R; 5. Anna Widner, SK Bruck, 121 R

Kompaniewertung 2025: 1. SK Bruck, 646 Ringe; 2. SK Aschau, 629 R; 3. SK Ried-Kaltenbach, 626 R;
4. SK Stumm/Stummerberg, 579 R; 5. SK Zell, 569 R

Der Sieg im Blattlschießen ging – wie im Vorjahr – an Hermann Franz Huber von der Kompanie Zell. Die teilnehmerstärkste Kompanie war die SK Bruck am Ziller mit sensationellen 39 TeilnehmerInnen.

Regimentskommandant Major Joachim Fuchs dankte abschließend den Bataillonskommandanten, Haupt- und Obleuten, Offizieren sowie allen Marketenderinnen und Schützen des Regimentes für die gute Zusammenarbeit.

Das Regiment Zillertal wünscht frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr 2026 mit dem Schützenmotto – „Miteinander für unsere Heimat“.

Für das Schützenregiment Zillertal, Regimentskommandant Major Joachim Fuchs

Fotos: Gerhard Hauser

Terminvorschau 2026

03.05. Gauder Fest-Umzug mit dem Bataillon Vorderes Zillertal

17.05. Alpenregionstreffen in Innsbruck

27.06. 60-Jahr-Feier Viertel Unterland, Schwaz

05.07. Bataillonstreffen in Ried

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service