Noch knapp zwei Wochen, und wir feiern wieder das Weihnachtsfest. Die letzten Tage vor dem großen Ereignis sind meistens voll von Vorbereitungen, Besorgungen, Unruhe, ja sogar oft genug voll von Hast und Hetze. Immer mehr Menschen fragen sich angesichts der geschäftlichen Ausbeutung des Weihnachsfestes: Wie können wir uns sinnvoll auf Weihnachten vorbereiten? Sich auf Weihnachten vorbereiten heißt auf Gott zugehen, der uns entgegenkommet, im Gottesdienst wie im Alltag!
Zitate zum Weihnachtsfest
„Merkwürdig: Alle feiern Weihnachten: die Gläubigen und die Ungläubigen. Sie entwickeln plötzlich einen Sinn für Gemeinschaft, für Frieden, für Freude. Sie kommen in eine Feststimmung und machen sich Gedanken, wie sie einander Freude machen können.“
Michael Tupee
„Weihnachten – ein Anlass, sich all derer zu erinnern, mit denen wir eigentlich näheren Kontakt halten möchten; die Gelegenheit zu dem längst fälligen Besuch bei nahen Verwandten; das Fest, an dem wir bereit sind, in der eigenen Familie das Trennende zu vergessen und das Verbindende herauszustellen.“
Albert Schneider
„Weihnachten – dieses Fest, das wir bald wieder feiern, werden wir nie begreifen können. Es stellt die Welt auf den Kopf, und dennoch ist dieses Fest Wirklichkeit: Gott wird Mensch!“
Hans Ulrich Willms

