Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Die Bundesmusikkapelle Mayrhofen trauert um zwei große Persönlichkeiten

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Eduard „Edi“ Puchrucker
01.04.1938 – 12.07.2025

Mit dem Ableben von Edi Puchrucker an 12. Juli 2025 verliert die Bundesmusikkapelle Mayrhofen eine Persönlichkeit, die den Verein über Jahrzehnte geprägt hat. Seit seinem Eintritt im Jahr 1951 als B-Tubist stellte er seine Kraft und Leidenschaft in den Dienst der Musik. 17 Jahre wirkte er als Obmann-Stellvertreter, weitere 11 Jahre lang führte er die Kapelle als Obmann und war abschließend noch drei Jahre als Fähnrich tätig. Im Jahre 1998 wurde Edi zum Ehrenmitglied ernannt. 

Für seine 55-jährige Mitgliedschaft bei der BMK Mayrhofen erhielt er eine Ehrung und trat als Musikant im Jahre 2006 in den musikalischen Ruhestand.

„Wir schätzten unseren Obmann Edi besonders für seine unerschütterliche Einsatzbereitschaft, sein Durchsetzungsvermögen und zugleich seine große Geradlinigkeit. Mit klaren Worten und festen Überzeugungen hat er unseren Verein über viele Jahre hinweg geprägt. Sein Wirken ist untrennbar mit der Geschichte unseres Vereines verbunden und bleibt unvergessen!“


Johann „Hans“ Sandhofer
15.10.1947 – 25.11.2025

Völlig unerwartet und überraschend erhielten wir die Nachricht über den Tod unseres langjährigen Musikkameraden Hans Sandhofer, wenige Tage nachdem er noch als Ehrenmitglied an unserer Cäcilia-Feier teilnahm.

Johann Sandhofer trat 1962 als Klarinettist in die Kapelle ein und hatte von 1969 bis zum Jahre 2008 – also insgesamt 39 Jahre – verschiedenste Funktionen im Ausschuss inne; begonnen beim Amt des Schriftführers, Kassier- und Kapellmeisterstellvertreter bis hin zur 28-jährigen Stabführer-Tätigkeit. Er nannte sich selbst am liebsten „der Stecknschlenggra Hans“. Im Jahre 2010 ernannte ihn die Musikkapelle zum Ehrenmitglied. Insgesamt war Hans 63 Jahre aktives Mitglied der Bundesmusikkapelle Mayrhofen und konnte dabei so einiges über seine Erlebnisse innerhalb der Kapelle erzählen.

Unser Ehrenmitglied Hans war eine prägende Persönlichkeit, der mit seinem unverwechselbaren Humor und seinen Scherzen stets für gute Stimmung sorgte. Gleichzeitig war er als erster Klarinettist, Ausschussmitglied und Stabführer eine feste Stütze des Vereins. Auf seine Verlässlichkeit, sein Können und seinen unermüdlichen Einsatz konnte man sich immer verlassen. Mit seiner Mischung aus Herzlichkeit, Disziplin und Lebensfreude wird Hans unvergessen bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service