Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

101. Jahreshauptversammlung des Ski-Club Mayrhofen

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Donnerstag, 4. Dezember 2025
thumbnail

Nach der Begrüßung der Anwesenden und Ehrengäste lud Obmann Josef Wechselberger zu einer Gedenkminute für die Verstorbenen.

In seinem Bericht blickt er auf das Vereinsjahr zurück, in dem – wie immer – die Kinder und Jugendlichen im Fokus stehen. Dem Verein geht es im Großen und Ganzen gut. Erfreulich ist das gutes Klima im Ausschuss und die laufende Bereitschaft zur Mithilfe, sowie die tollen Erfolge der Kinder und Nachwuchssportler.

Besonders die Ehrung „ÖSV-Silber“ für Präsident Uli Spiess, welche im Rahmen der TSV-Jahreshauptversammlung verliehen wurde, konnte der Vollversammlung mit Stolz verkündet werden.

Auch im vergangenen Jahr gab es einige Veranstaltungen. Der Kondibewerb im Rahmen des TSV Cups für den nordischen Nachwuchs, das Bezirkscup Cross Rennen, der 55. Tiroler Kinderskitag die Clubmeisterschaft Alpin sowie zwei Cupläufe und die Uli´s Skirallye. Mit der nordischen Sektion konnte wieder ein Kinder-Schnupper-Skispringen veranstaltet werden.

Diese Rennen halten sich finanziell die Waage. Die Nenngelder reichen meist gerade, um die Pokale und Medaillen für die Gewinner zu besorgen.

Weiters wurden die „Hypo – Skimeisterschaften 2025“, die „Österreichischen Figl-Meisterschaften“, sowie der „Brits BoarderCross“  und zuletzt das Abschlussrennen der Mayrhofner Bergbahnen organisiert.

Die professionelle Durchführung aller Rennen garantieren die aktiven Kampfrichter, Trainer und freiwilligen Helfer. Vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.

Auch die Kameradschaft darf nicht zu kurz kommen. Im Juli fand das jährliche Sommergrillen beim Minigolf statt und neben den Ehrungen für die nordischen Spitzensportler durfte Hansjörg Aschenwald zum 60er und Uli Spieß zum 70er gratuliert werden.

Die Hauptanschaffung im letzten Jahr war der neue Vereinsbus, welcher im November 2024 gekauft wurde. An dieser Stelle vielen Dank an die Raiffeisenbank Mayrhofen, den Tourismusverband Mayrhofen/Hippach, der Marktgemeinde Mayrhofen sowie den Mayrhofner Bergbahnen für das Sondersponsoring zu Gunsten des neuen Fahrzeuges.

Kathrin Neumann berichtet anschließend für die Sektion Alpin über eine erfolgreiche Saison 2024/2025. Es gibt zwei Trainingsgruppen. 13 Renntiger und 31 Pistenflitzer wurden von Juni bis November beim Konditionstraining und von Dezember bis April auf Schnee betreut.

Ein besonderes Highlight erfuhren sie gleich zu Saisonbeginn, denn erstmals durften sie beim traditionellen Fackellauf bei Dunkelheit die Ahornabfahrt bestreiten.

Es gab 302 Renneinsätze in 20 Bezirkscup, 25 Landescup und diversen ÖSV Rennen.

Die erfolgreichsten Nachwuchssportler waren Emilia Tasser, Luis Wechselberger und Lea Tasser.

Lisa Hörhager holte sich erste Weltcup-Punkte und Armin Dornauer ist gerade zurück von einem Trainingslager in Kanada.

Tobias Eberharter ging als Top-Skibergsteiger ins Rennen. Er kann mit mehreren Stockerlplätzen bei österreichweiten Wettkämpfen aufwarten.

Martin Kröll war als nächster Redner für die nordische Sektion zuständig. Er präsentierte einen erfolgreichen Medaillenspiegel und berichtete über zahlreiche Skisprung- und Langlaufeinheiten, sowie verschiedenen Trainingseinheiten wie dem Mattenspringen oder dem Roller- und Koordinationstraining im Sommer.

Das Sommertraining wurde größtenteils gemeinsam mit den alpinen Kindern verknüpft.

Bei den größeren Athleten bestätigt sich der Fleiß der Nachwuchsarbeit mit den internationalen Erfolgen und im Besonderen bei der Junioren WM in Lake Placid mit vier Medaillen (Gold, Silber u. 2x Bronze).

Anna-Sophia Gredler, Simon und Jakob Steinberger sowie Philipp Aschenwald werden in der kommenden Saison in nationalen und internationalen Wettkämpfen wieder ihr Bestes geben, und man wünscht ihnen dabei viel Erfolg.

Abschließend wurde mit einer kurzen Foto- und Film Vorführung Einblick in das Training und in die Wettkämpfe dieses Sommers gegeben, und damit den Anwesenden die Freude, den Ehrgeiz und die Erfolge der Kinder näher gebracht.

Der Kassabericht von Richard Hofer zeigte einen Reinverlust von rund EUR 15.000,-, was auf die Anschaffung des Vereinsbusses zurückzuführen war.

Als Zuständiger für die Mitgliederverwaltung freute er sich jedoch auf einen Zuwachs von 20 Personen auf 263 ÖSV und SCM-Mitglieder.

Nach der Entlastung boten sich Dieter Böhmer und Richard Daum als neue Kassaprüfer an.

Einstimmig beschlossen wurde anschließend die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im kommenden Jahr als Anpassung an die gestiegenen ÖSV-Abgaben.

Die Ehrengäste MGR Andreas Binder, TVB Obmann Stv. Christian Pfister und Prokurist Thomas Aschenwald von der RBM gratulierten dem SCM, bedankten sich für die laufende Arbeit und Vorbildwirkung und betonten die Wichtigkeit des Ski-Club als Werbeträger und Partner für die Region.

Als letzter Festredner lobte Präsident Uli Spieß die fleißigen Funktionäre und wünschte allen Sportlern und Mitgliedern des SCM eine erfolgreiche und verletzungsfreie Wintersaison.

Abschließend bedankte sich der Obmann bei den Sponsoren und Gönnern aus dem SkiPool, welche mit ihrer jährlichen Unterstützung einen wichtiger Eckpfeiler in der Finanzierung des Vereines darstellen. Er schloss die 101. Jahreshauptversammlung mit dem obligatorischen dreifachen SKI HEIL!

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service