In Schlitters fand kürzlich die traditionelle Herbstkonferenz des Tiroler Bauernbundes für den Bezirk Schwaz statt. In einem gut gefüllten Saal nutzten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit zum intensiven Austausch.
Neu war heuer ein zusätzlicher Service: Im Rahmen des Bauernbund-Strategieprozesses konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals anonym und unkompliziert Fragen an Referenten und Bezirksobmänner über ein Online-Tool einreichen. Das Angebot wurde stark genutzt und bereicherte die Diskussionen deutlich.
In den Beiträgen von LH-Stv. Josef Geisler und LK-Präsident Josef Hechenberger standen der regionale Mehrwert der Landwirtschaft und die Bedeutung fairer Preise für bäuerliche Erzeugnisse im Mittelpunkt. Beide waren sich einig: „Nur wenn unsere bäuerlichen Familien faire Chancen haben, können sie ihre zentrale Rolle für Tirols Wirtschaft, Landschaft und Versorgung erfüllen.“
Bezirksbauernobmann ÖR Hannes Partl hob abschließend die besondere Bedeutung der Berglandwirtschaft im Bezirk Schwaz hervor und forderte ausreichende und verlässliche Absicherung für die produzierenden bäuerliche Betriebe im Berggebiet.

