Vor kurzem haben beinahe 100 neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei SPAR, dem größten privaten österreichischen Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner, begonnen. Der gemeinsame Willkommenstag wurde beim „Lehrlings Kick-Off“ in der SPAR-Zentrale Wörgl gefeiert.
Insgesamt können Lehrlinge in der Lehrzeit Prämien im Wert von über 6.700,- Euro dazuverdienen. Bei tollen Praxis-Leistungen zahlt SPAR je nach Lehrjahr bis zu 140,- Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse winken Prämien von bis zu 220,- Euro im Jahr. Für besondere Leistungen gibt es außerdem nach dem Ende des ersten Lehrjahres ein iPad dazu. Wer während der Lehre gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von SPAR am Ende der Lehrzeit 2.500,- Euro Prämie ausgezahlt, die Jugendliche z.B. für den Führerschein verwenden können.
GF Patricia Sepetavc erklärt: „Bei SPAR haben Lehrlinge die Möglichkeit, kontinuierlich dazuzulernen, sich zu Lebensmittelprofis ausbilden zu lassen und Karriere zu machen. Wir bieten flexible Arbeitsmodelle, die zu unterschiedlichen Lebenssituationen passen.“ Sie betont außerdem: „Unsere Aufgabe als Führungskräfte ist es, die Lehrlinge zu begleiten, auszubilden und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“ pr

