Im Rahmen der festlichen e5-Gala, zu der das Land Tirol und die Energieagentur Tirol am 7.10. in den Innsbrucker Congress geladen hatten, fällt die Bilanz für den Bezirk Schwaz äußerst positiv aus: Vier Gemeinden wurden für ihr Engagement in Sachen Energieeffizienz ausgezeichnet.
Aschau im Zillertal erreichte drei e’s. Durch mehrere gemeindeeigene PV-Anlagen sowie zwei Trinkwasserkraftwerke produziert die Gemeinde bilanziell deutlich mehr Strom, als für den Betrieb der eigenen Gebäude und Anlagen benötigt wird und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien.
Die Gemeinde Tux erreichte bei ihrem ersten Audit zwei e’s und überzeugt unter anderem mit einer vorbildhaften Kooperation mit Bildungseinrichtungen: Volksschule und Mittelschule sind als „Naturpark-Schulen“ zertifiziert. Zahlreiche Schwerpunkte, Aktionen und Unterrichtseinheiten widmen sich den Themen Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und sind Teil des umfassenden Engagements der Gemeinde.
Das e5-Landesprogramm unterstützt Tiroler Gemeinden auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz. Ziel ist es, Energieprozesse zu modernisieren, den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern und die Bevölkerung aktiv einzubinden.