Die Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe Strass unternahmen kürzlich eine herbstliche Reise in den Schwarzwald.
Am frühen Morgen fuhren wir von Strass Richtung München, wo uns ein vorzügliches Weißwurstfrühstück erwartete. Weiter ging die Fahrt nach Ulm, wo wir im Restaurant „Zur Lochmühle“ ein schmackhaftes Mittagessen einnahmen. Der Besuch des Ulmer Münsters mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161 m) durfte natürlich auch nicht fehlen – dazu ein Stadtspaziergang mit einem italienischen Espresso.
Aufgrund eines großen Verkehrsunfalls auf unserer Reiseroute machte unser Busfahrer Horst einen Umweg direkt auf die höchste Ebene des Schwarzwaldes. Dabei konnten wir die Tiefe bzw. die Bewirtschaftung der Täler bewundern. Im Hotel „Hirsch“ wurden wir mit einer guten Küche und sehr freundlicher Bedienung belohnt.
Der nächste Tagesausflug führte über die mit Blumenarrangements geschmückte Weinstraße zum kleinen Städtchen Riquewihr im Elsass. Den Nachmittag verbrachten wir in Straßburg mit dem Besichtigen der großen EU-Bauten sowie dem Besuch der Altstadt mit dem Straßburger Münster. Das Verkosten eines ortsüblichen Flammkuchens in einem urigen Restaurant durfte natürlich auch nicht fehlen.
Der dritte Tag führte uns direkt in den Schwarzwald zur weltgrößten Kuckucksuhr, wo wir bei einer Innenbesichtigung Interessantes über die Herstellung dieser Uhren im Winter erfuhren. Mittags besuchten wir den herrlichen Titisee, unternahmen einem Spaziergang und genossen ein köstliches Mittagessen. Zum Abschluss stand noch der Besuch der Stadt Freiburg auf dem Programm, natürlich auch mit einem sehenswerten Münster (Basilika) und den künstlich angelegten „Bächle“, die die wunderschöne Altstadt durchfließen.
Bei der Heimfahrt legten wir noch einen Stopp am Hopfensee bei Füssen ein und genossen den farbenprächtigen Herbst auf der Rückfahrt über die Alpenstraße zum Achensee.
Die Reise war perfekt organisiert von unserem Obmann und Reiseleiter Hans Ringler. Ein besonderer Dank gilt Busfahrer Horst von Mayr Reisen aus Uderns, der die Gruppe sicher und mit viel Gefühl chauffierte.