Gerlos feierte heuer ein ganz besonderes Jubiläum: Zum 30. Mal fand der traditionelle Gerloser Almabtrieb statt – ein Fest, das längst weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist und Gäste wie Einheimische gleichermaßen begeistert.
Lois Emberger zeigt sich überaus dankbar und stolz auf das, was in den vergangenen drei Jahrzehnten aufgebaut wurde: „Mein besonderer Dank gilt dem TVB-Orts-Obmann von Gerlos Michael Staudacher und dem Vorstand Mathias Kammerlander sowie Geschäftsführer Christian Daum für die hervorragende Zusammenarbeit, die großartige Planung und die reibungslose Abwicklung unseres Almabtriebsfestes,“ so Emberger.
Ebenso bedankt er sich herzlich bei den Gratulanten, stellvertretend beim Aufsichtsratsvorsitzenden des Tourismusverbandes Jakob Platzer, sowie beim Vizebürgermeister Martin Kammerlander für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. „Es ist schön, wenn die jahrelange Arbeit geschätzt und zusammengearbeitet wird.“
Doch der größte Dank gebührt, wie Lois betont, allen Bauern und Melchern, die unglaublich viel Arbeit während der ganzen Sommermonate leisten und viel Verantwortung übernehmen – ein herzliches Vergelt‘s Gott dafür. Mit ihren prachtvoll geschmückten Tieren gestalten sie mit viel Herzblut das unvergleichliche Bild des Almabtriebs – und das schon seit 3 Jahrzenten. „Ohne euch wäre dieses Fest nicht das, was es ist – ein lebendiges Stück Tiroler Tradition“, sagt Emberger.
Ein weiterer Dank geht an alle Aussteller, die das Dorf mit Leben erfüllen, an Grundeigentümer, Vereine und Gastronomiebetriebe, die jedes Jahr mit großem Engagement mitwirken und den Almabtrieb zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Mit großer Freude blickt Lois Emberger auch auf die aktuelle Zusammenarbeit im Tourismusverband: „Es ist wunderbar zu sehen, wie gut die Arbeit mittlerweile funktioniert und wie viel in Gerlos in Bewegung ist. Das war nicht immer so – umso schöner ist die Zeit, die wir jetzt erleben dürfen.“
Ein herzliches Dankeschön geht an seine gesamte Familie und besonders an seine Frau Lisi, die ihn immer so tatkräftig unterstützt haben.
Zum Abschluss richtet Emberger den Blick in die Zukunft: „Ich freue mich auf das Weiterbestehen des Gerloser Almabtriebs! Ein Fest, das Tradition, Gemeinschaft und Dankbarkeit in den Mittelpunkt stellt!“