Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Starker Auftakt für Österreichs Frauen bei Rad-EM

Huys und Schweinberger in den Top Acht

Donnerstag, 16. Oktober 2025
thumbnail

Mit den Einzelzeitfahren starteten am 01. Oktober 2025 die Europameisterschaften auf der Straße in der malerischen Ardèche-Region im Süden Frankreichs. 

Sechs Fahrerinnen von Cycling Austria nahmen den technisch anspruchsvollen Parcours zwischen Loriol-sur-Drôme und Étoile-sur-Rhône in Angriff – und gleich zum Auftakt gab es starke Ergebnisse für das rot-weiß-rote Team.

Besonders überzeugen konnte erneut die Zillertalerin Tabea Huys, die in der U23-Klasse auf Rang acht landete und damit ihre hervorragende Form aus den Weltmeisterschaften in Ruanda bestätigte. Nur eine Woche nach ihrem neunten Platz bei der WM verbesserte sich die 19-Jährige in Frankreich sogar um eine Position.

„Es war sehr hart, aber ich habe mich echt gut gefühlt. Für die Top fünf hat mir am Ende die Kraft gefehlt, aber vom Pacing her hätte ich nicht viel besser machen können“, schilderte Huys nach dem Rennen. Die junge Tirolerin hatte nicht nur mit dem wellig-profiligen Kurs, sondern auch mit starken Windböen zu kämpfen: „Der Wind war brutal. Ich hatte Angst, dass es mich vom Rad weht. Aber der Kurs hat mir richtig gut gefallen, und ich konnte meine Leistung von der WM bestätigen. Ich bin megahappy!“

Neben Huys zeigte auch das österreichische Team insgesamt eine solide Vorstellung: Christina Schweinberger fuhr bei den Elite-Frauen in die Top Acht, womit gleich zwei heimische Athletinnen im Spitzenfeld der Europameisterschaft landeten – ein starkes Zeichen für den österreichischen Frauenradsport.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service