Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zum 80. Geburtstag von Bruder Erich Geir

Ein Leben für Glaube, Menschen & Gemeinschaft

Donnerstag, 25. September 2025
thumbnail

Am 22. September feierte Br. Erich Geir seinen 80. Geburtstag. Sein Lebensweg ist geprägt von gelebter Nächstenliebe, seelsorgerischem Engagement und unermüdlichem Einsatz für Kirche und Gesellschaft.

Br. Erich Geir wurde am 22. September 1945 in Navis geboren und verbrachte seine Kindheit gemeinsam mit Eltern und Geschwistern auf einem Bergbauernhof in Schmirn. Nach der Matura trat er 1966 in Imst in den Orden der Kapuziner ein. 1975 wurde er von Erzbischof Dr. Karl Berg zum Priester geweiht.

Seine ersten seelsorgerischen Erfahrungen sammelte er als Kaplan in Braunau-Neustadt. Anschließend übernahm er die pädagogische Leitung des Franziskusheimes in Ried im Innkreis. Große Freude bereitete ihm auch seine langjährige Tätigkeit als Priester in der Kapuzinerpfarre Perjen-Landeck, wo er zusätzlich zum Dekan des Dekanates Zams ernannt wurde.

Br. Erich liegt der caritative Einsatz besonders am Herzen: Viele Jahre war er Seelsorger in den Einrichtungen des slw (Soziale Dienste der Kapuziner) und leitete für vier Jahre die ehemalige Bubenburg in Fügen. Auch im Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes brachte er seine seelsorgliche Kompetenz ein.

Am 23. Oktober 2008 wurde er von Bischof Dr. Manfred Scheuer zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt, im Mai 2022 erhielt er das Ehrenzeichen der Caritas Tirol für seinen Einsatz für karitative Zwecke.

Seine Arbeit als Vikar im Seelsorgeraum Fügen, Uderns, Ried-Kaltenbach, die er von 2012 bis 2024 ausübte, bereitete ihm viel Lebensfreude. Besonders schätzte er die vielen persönlichen Begegnungen mit den Menschen und die pastoralen Dienste.

Im Jahr 2017 haben ihm seine Mitbrüder das Vertrauen als Ordensoberer der ehemaligen Kapuzinerprovinz Österreich-Südtirol geschenkt. Als Delegat ist Bruder Erich Geir für alle Agenden der Kapuziner der Delegation Tirol verantwortlich und hat der Gemeinschaft wie „Vater und Mutter einer Familie“ vorzustehen, so die Eigendefinition des Oberen.

Seit 2023 hat ihm die Diözese Innsbruck die Aufgabe des Spirituals für die Priesteranwärter des Priesterseminars Innsbruck und Feldkirch anvertraut.

Die Zillertaler Zeitung gratuliert Bruder Erich herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin Gesundheit, Kraft und Freude für seine wertvolle Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service