Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Vortrag von Darshano L. Rieser in Bozen

„Senkrecht ins Tao“ und Podiumsdiskussion beim Bergsteigerfest 2025

Donnerstag, 11. September 2025
thumbnail

Es war im November 1978 als Darshano (Luggi) Rieser gemeinsam mit Reinhard Schiestl in einem einzigen, spontanen Push die Route „Schwalbenschwanz“ in der 800m hohen Marmolada Südwand bezwangen. Und das sollte erst der Anfang sein, denn Darshano prägte mit seinen Kumpels eine ganze Epoche lang mit bohrhakenfreien Erstbegehungen die Kletterszene. 

Sein persönliches Meisterwerk lieferte Darshano L. Rieser gemeinsam mit Ingo Knapp in den Dolomiten 1995 ab. Die auf den Namen „Steps across the border / Senkrecht ins Tao“ getaufte Marmolada-Route wurde von den beiden Rotpunkt geklettert: im Vorstieg von unten, ohne Bolts, ohne Cliffpassagen, ohne vorheriges Erkunden von oben, ohne technische Preprotekten – es war die weltweit erste alpine Erstbegehung im X. Schwierigkeitsgrad ohne Borhaken. 

Klar, dass alle Dolomiten-Liebhaber ganz gern einmal aus erster Hand hören möchten, wie das damals so war. Grund genug Darshano L. Rieser zu einem Kletter-Vortrag beim Bergsteigerfest 2025 des AVS einzuladen, wo dann gleich anschließend eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: „Tradition in den Dolomiten – Sanieren und Umgang mit Dolomitenklassikern“ stattfindet.

Programm am 13. September 2025:

18.30 Uhr: Begrüßung – Salewa Bozen
18.45 Uhr: „Senkrecht ins Tao“ – Vortrag von Darshano L. Rieser
20.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Hans Peter Eisende, Adam Holzknecht, Thomas Gianola, Thomas Zelter und Darshano L. Rieser.
21.30 Uhr: Live Musik mit Morrisons Doghouse „Acoustic“

Eintritt frei!

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service