Von 5. bis 6. September 2025 fand das Zeltlager der Feuerwehrjugend des Bezirks Schwaz am Campingplatz Aufenfeld in Aschau im Zillertal statt.
Rund 15 Jugendgruppen mit mehr als 130 Jugendlichen sowie über 50 Betreuerinnen und Betreuer nahmen an diesem besonderen Wochenende teil. Trotz des durchwachsenen Wetters am Freitag herrschte von Beginn an beste Stimmung. Dank der hervorragenden Infrastruktur des Campingplatzes konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm genießen – von der Kletterhalle über das Hallenbad bis hin zu weiteren Freizeiteinrichtungen.
Spannende Wettbewerbe & viel Gemeinschaft
Als Schlechtwetterprogramm wurde ein Watter-Turnier gestartet, bei dem sich die Feuerwehrjugend Schlitters knapp vor der Feuerwehrjugend Ramsau den Sieg sichern konnte.
Am Samstagvormittag stand die traditionelle Lagerolympiade am Programm. An vier Stationen bewiesen die Jugendlichen ihr Wissen, ihren Einsatz und Teamgeist.
Der erste Platz ging an die Feuerwehrjugend Pill, gefolgt von der Feuerwehrjugend Laimach auf Platz 2 und der Feuerwehrjugend Uderns auf Platz 3.
Neben den sportlichen und spielerischen Aktivitäten blieb natürlich auch genügend Zeit für Gemeinschaft, Spaß und kameradschaftliches Miteinander – genau das, was die Feuerwehrjugend so besonders macht.
Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer
Das Zeltlager zeigte einmal mehr, wie wichtig die Feuerwehrjugend für die Zukunft unserer Feuerwehren ist.
Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement dieses großartige Wochenende möglich gemacht haben, dem Küchenteam der KAT-Küche Schwaz für die ausgezeichnete Verpflegung sowie allen Sponsoren!
Bilder: BFV Schwaz / Team ÖA – Marcel Kammerlander, Florian Galler