Am Thiersee wurden die Staatsmeisterschaften auf der Olympischen Distanz im Triathlon ausgetragen – gleichzeitig galten die Bewerbe auch als Tiroler Landesmeisterschaften. Dabei konnten die heimischen AthletInnen groß aufzeigen und sich gleich mehrfach in die Siegerlisten eintragen.
Allen voran glänzten die beiden Tiroler Tabea Huys und Tjebbe Kaindl: Beide sicherten sich auf heimischem Boden nicht nur den Staatsmeistertitel, sondern damit auch die Tiroler Landesmeisterschaft über die Olympische Distanz. Für das Team MAKE-IT-HAPPEN – Triathlon Zillertal gingen neben Tabea Huys auch Carlota Hamann und Kilian Kaml an den Start.
Das Trio überzeugte mit herausragenden Leistungen:
Tabea Huys: Gesamtsieg Damen, Staatsmeisterin, Österreichische Meisterin U23, Tiroler Landesmeisterin, Tiroler Meisterin U23
Carlota Hamann: Tiroler Vizemeisterin in der Altersklasse 24–29
Kilian Kaml: Tiroler Vizemeister in der Klasse U23
In der Mannschaftswertung der Tiroler Meisterschaft setzte sich MAKE-IT-HAPPEN souverän durch und gewann mit über 20 Minuten Vorsprung vor den Konkurrenten aus Kufstein und Kitzbühel. Gesamtzeit 16:42:32,03 (Huys Tabea – 02:06:35,8; Kaml Kilian – 02:11:58,1; Hamann Carlota – 02:23:57,9)
Mit diesem Erfolg hat sich das Team aus dem Zillertal eindrucksvoll an die Spitze gesetzt und die Triathlon-Landesmeisterschaften 2025 am Thiersee geprägt.


