Das Outreach Music Festival und die Sparkasse Schwaz luden in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis ein.
„Music Power in the Park“ stand ganz im Zeichen des 85. Geburtstags von Werner Pirchner, dem legendären Tiroler Komponisten und Vibraphon-Virtuosen, der die heimische Musikszene international geprägt hat.
Das diesjährige Outreach Festival wurde im wundervollen Ambiente des Innenhof-Parks der Sparkasse Schwaz eröffnet. Junge Talente wie Alex Kuttler, Xaver Schutti und Katharina Kurz sowie Gene Pritsker interpretierten Pirchners Kompositionen als Inspiration für eigene Werke. Der Rest des Programms wurde vom musikalischen Direktor Clemens Rofner geschrieben und arrangiert, der auch das Ensemble leitete. Die Zuschauer erlebten sowohl Uraufführungen, als auch unbekanntere Kompositionen Pirchners sowie die JazzZwio-Hits „Hosnt’Raga“und „Air, Love & Vitamines2. Ein würdiger Tribut an einen der originellsten österreichischen Komponisten und Jazzmusiker. Zum Auftakt des Abends gaben sich mit Dave Tayler (Posaune), John Clarke (Horn) und Franz Hackl (Trompete und Leiter des Festivals) am Balkon des Palais Enzenberg in der Innenstadt beim „Pop-up Gig“ ein klangliches Stelldichein, mit Kurzformaten von Werner Pirchners Werken.
Die Sparkasse Schwaz unterstützt das Outreach Festival seit einigen Jahren als verlässliche Partnerin und Förderin kultureller Vielfalt. „Es erfüllt uns mit Stolz, Teil dieses außergewöhnlichen Festivals zu sein, das Musik als verbindende Kraft in unserer Region verankert“, so Alexander Lener, Marketingleiter der Sparkasse Schwaz. pr