Der Musikbund Rattenberg und Umgebung ist in vielerlei Hinsicht besonders, auch die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes ist einzigartig: Während in anderen Bezirken der Austragungsort jährlich wechselt, hat das Musikfest in Rattenberg mit anschließenden Kurzkonzerten aller Kapellen am Schlossberg Tradition.
Auch heuer rückten alle 16 Mitgliedskapellen in ihren bunten Trachten wieder zum musikalischen Jahreshighlight aus.
Bereits am Vormittag gestalteten die BMK Oberau sowie die Gastkapelle aus Lengmoos, Südtirol, den Auftakt mit ihren Konzerten in der Rattenberger Fußgängerzone.
Um 13.00 Uhr startete der Umzug aller Kapellen durch die Stadt, gesäumt von zahlreichen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern. Auch einige Ehrengäste ließen sich das Spektakel nicht entgehen, darunter Landesrätin Astrid Mair, Landtagsabgeordneter Sebastian Kolland sowie zahlreiche Bürgermeister der Region.
Alljährlich werden auf dem Schlossberg auch verdiente Musikantinnen und Musikanten ausgezeichnet. Musikalisch gestaltete das eigens zusammengestellte Bezirksjugendblasorchester den Festakt.
Besonders hervorzuheben sind die längstdienendsten Mitglieder:
Peter Mayr (Auffach), Hansjörg Brugger (Strass) und Friedrich Thumer (Steinberg) wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Peter Hörbiger (Auffach), Hugo Auer (Brandenberg) und Johann Mittner (Mariatal) wurden für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Rudolf Enthofer (Münster) konnte zu 70-jähriger Mitgliedschaft gratuliert werden. Hans Mair, ebenfalls aus Münster, wurde für unglaubliche 75 Jahre als aktiver Musikant ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch und zugleich ein großes Dankeschön für den jahrzehntelangen Einsatz!