An der Stätte der Olympischen Spiele 2024 fanden in diesem Jahr die Europameisterschaften für Kleinkaliber auf die 25 – 50 – 300m Distanz statt.
Von 23. Juli bis 07. August wurden in Chateauroux (FRA) die Europameistertitel in den 25m und 50m Pistolenbewerben, sowie in den 50m und 300m Gewehrdisziplinen vergeben. Mit 14 Gewehr- und vier PistolenschützInnen war Österreich vor Ort vertreten, wobei für Tirol mit Olivia Hofmann, Nadine Ungerank und Jasmin Kitzbichler (RPO) drei SchützInnen bei den Damen und mit Dominic Einwaller und Tobias Mair zwei Athleten bei den Männern an den Start gingen. Zusätzlich kämpften Johannes Kuen und Patrick Entner in den Juniorenbewerben (3×20 Dreistellung und 60 Liegend) um Top-Platzierungen.
Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller) und Olivia Hofmann (SG Hötting) konnten am Montag gemeinsam mit der Vorarlbergerin Sheileen Waibel im 60 Liegend Teambewerb Gold gewinnen. Mit gesamt 1.856,6 Ringen blieben die drei Österreicherinnen als Mannschaft unerreicht und holten den Europameistertitel vor den Teams aus der Schweiz und Tschechien. In der Einzelwertung lag Nadine Ungerank mit 619,3 Ringen auf Rang 12, gefolgt von Jasmin Kitzbichler und Olivia Hofmann auf den Plätzen 23 und 25. Als beste Österreicherin verpasste Sheileen Waibel mit 621,0 Ringen und Platz sechs nur knapp eine Medaille.