Anlässlich des 175-Jahr Jubiläum der BMK Stumm besuchte Weihbischof Hansjörg seine Heimatgemeinde Stumm.
Beim Dorfplatz wurde er von der Musikkapelle und der Schützenkompanie Stumm/Stummerberg abgeholt und zusammen mit den kirchlichen und politischen Vertretern in einem feierlichen Einzug bis zum Musikpavillon begleitet. Dort fand ein landesüblicher Empfang statt.
Anschließend zelebrierte er die Festmesse in Gemeinschaft mit Pfarrer Proßegger, Pfarrer Ludwig Angerer und Diakon Toni Angerer. Die musikalische Gestaltung übernahm die jubilierende Musikkapelle. In einer ausdruckstarken Predigt sprach Weihbischof Hansjörg wunderbare Worte über die Musik. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Freude: Gott zur Ehr, Menschen zur Freud, Mir zum Heil! Gott ist unser aller Dirigent!
In einer Kapelle gibt es verschiedene Instrumente, alle zusammen bringen Wohlklang. Musik ist die Sprache der Menschlichkeit! Er sagte ein kräftiges Vergelt‘s Gott für den großen Einsatz während des ganzen Jahres an die Musikantinnen und Musikanten. Ein Hoch auf die Musikkapelle! Nach dem Gottesdienst konnten alle FestbesucherInnen den Nachmittag bei Speis und Trank und guter Unterhaltung ausklingen lassen.
Angelika Schellhorn