Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Leserbrief

Rücksichtslos und laut

Freitag, 11. Juli 2025

Schreiben Sie was Sie schon immer sagen wollten – dieser Platz ist reserviert für Ihre ganz persönliche Meinung!

Leserbriefe die an dieser Stelle veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion, sondern  die des Verfassers wieder. 


Rücksichtslos und laut

In Schlitters rund um den Sportplatz und im Gewerbegebiet Nord herrscht nachts regelmäßig Ausnahmezustand: Driften, durchdrehende Reifen, knallende Auspuffe, aufheulende Mopeds und Motorräder. Besonders an Wochenenden, aber auch unter der Woche, werden diese Plätze zur Spielwiese für eine Szene, der Rücksicht offenbar ein Fremdwort ist. Genauso wenig wie sie die Nachtruhe der Anwohner interessiert.

Die Bundesstraße wird zur Rennstrecke – die erlaubte Höchstgeschwindigkeit interessiert diese Fahrer keines Wegs. Auch durchs Dorf wird nachts gefahren, als gäbe es kein Tempolimit. Dass dort 30 km/h gelten, wird schlicht ignoriert. Der Gummiabrieb auf den Parkplätzen spricht Bände.

Teilweise filmen sich die Beteiligten selbst bei ihren Aktionen und stellen die Videos ins Netz – so geschnitten, dass man ihnen rechtlich kaum beikommen kann. Die Polizei ist informiert, auch von vielen anderen Anwohnern. Die Szene ist bekannt – doch die Fahrer sind oft längst verschwunden, wenn eine Streife eintrifft.

Was hier passiert, ist nicht nur rücksichtslos, sondern auch schlicht unsinnig. Wer sich nachts mit aufheulendem Motor auf einem Supermarktparkplatz profiliert, beweist wenig – außer fehlendem Respekt für seine Umgebung.

Es sollten konkrete Maßnahmen gesetzt werden: regelmäßige Kontrollen zur Nachtzeit, mobile Blitzer an bekannten Raserstrecken, bauliche Veränderungen wie Poller oder Schwellen auf den betroffenen Parkplätzen – und eine klare Botschaft, dass unser Ort kein Übungsgelände für Ego-Trips auf zwei oder vier Rädern ist.

C. R.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service