Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zell am Ziller feierte ein unvergessliches Gauder Fest

Lebendiges Brauchtum begeisterte Besucher/Innen

Donnerstag, 8. Mai 2025
thumbnail

Das Gauder Fest wurde Anfang Mai erneut das Zentrum alpiner Festkultur: Mit mitreißender Musik, gelebter Tradition und rund 30.000 Besucherinnen und Besuchern feierte Zell am Ziller ein fulminantes Wochenende.

Der Auftakt am 1. Mai stand ganz im Zeichen von Musik: Beim Radio U1 Tirol-Abend sorgten Stars wie Oimara, die Draufgänger, Bernhard Brink und zahlreiche regionale KünstlerInnen für beste Stimmung im Zillertal Bier Festzelt. Am Freitag wurde das Fest offiziell mit dem traditionellen Bieranstich durch Landeshauptmann Anton Mattle eröffnet, gefolgt von der beliebten satirischen Gambrinus-Rede von Luis aus Südtirol, die für ausgelassene Stimmung im vollbesetzten Festzelt sorgte. 

Der Samstag war geprägt von lebendiger Volkskultur: Über 800 JungtrachtlerInnen zogen durch den Ort, beim Ranggel-Wettkampf kämpften 191 Teilnehmer um den begehrten Titel „Gauder Hogmoar“, den sich Stefan Gastl vom Rangglerverein Brixental/Wildschönau sicherte.

Am Sonntag erreichte das Fest mit der feierlichen Feldmesse und dem großen Trachtenumzug seinen Höhepunkt. Rund 3.000 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Alpenraum – Musikkapellen, Schützen, Landsturmgruppen und Trachtenvereine – verwandelten Zell am Ziller in eine Bühne der Tradition.

„Mit rund 30.000 Besucherinnen und Besuchern, 6.000 Nächtigungen und dem vielseitigem, gelungenen Programm war das diesjährige Gauder Fest wieder ein voller Erfolg“, so Bürgermeister von Zell am Ziller Robert Pramstrahler und Geschäftsführer von Zillertal Bier Martin Lechner unisono.


Foto: Zillertal Bier / Franz Oss

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service