Zillertaler Tourismusschulen informieren


Zipfer Zapf Masters 2020

Am 10. März 2020 wurde an den Zillertaler Tourismusschulen die Vorausscheidung für das Landesfinale des „Zipfer Zapf Masters“ durchgeführt.

Die Klasse 3Ha und 6 Schülerinnen der Klasse 3Hb stellten sich dieser Herausforderung. Für die Durchführung sowie für die Gesamtorganisation des Wettbewerbes gilt ein großer Dank der „Brau Union“.  Die Top 3 der Zillertaler Tourismusschulen - Anna Stumpf, Leon Riml und Nadine Muhr - dürfen am 26.03.2020 zum Landesfinale nach Absam fahren.

Wir wünschen ihnen hierfür „alles Gute“ und „toi, toi, toi“!

Fl Christoph Gredler BEd.

 

Ausbildung zum Bierjungsommelier

Auch in diesem Schuljahr wurde an den Zillertaler Tourismusschulen der Lehrgang „Bierjungsommelier/e Österreich“ angeboten, welcher mit einer Prüfung endet. Diese setzt sich aus einer sensorischen und einer kommissionellen Prüfung zusammen.

Das besondere Highlight im Zuge dieser Ausbildung ist das alljährliche Brauen eines eigenen Bieres in der Zillertal Brauerei: Hierfür trafen sich am 2. März 2020 die SchülerInnen der dritten Klasse Hotelfachschule (3Ha) mit Braumeister Peter Kaufmann in der Brauerei zur praktischen Einführung in die „Kunst des Bierbrauens“. Bei ihrem Besuch erhielten die künftigen „Bierjungsommeliers“ viele interessante Einblicke und sammelten fachgerechtes Wissen, welches sie in weiterer Folge bei der Prüfung umsetzen konnten.

Im Schuljahr 2019/2020 machten insgesamt 20 SchülerInnen diese Ausbildung, wobei alle zu den abschließenden Prüfungen des Lehrganges antreten durften. Die Prüfung wurde mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen absolviert. 

„Ich wünsche den neuen Bierjungsommeliers alles Gute auf ihrem weiteren Weg als „Bierbotschafter“ im Tourismus.“

Fl Christoph Gredler BEd.