Reisen

Buckingham Palace, seit 1837 Sitz der engl. Könige am St.-James-Park in London.


„Pro Jahr unternehmen Österreicherinnen und Österreicher rund zehn Millionen Auslandsreisen. Um diese sorgenfrei gestalten zu können, ist es wichtig , sich entsprechend vorzubereiten. Schon vor Antritt der Reise sollte man sich über die Situation im Zielland und seine Rechte und Pflichten informieren.“

Karin Kneissl

 

„Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile.“

Anatole France

 

„Reisen ist oft nichts anderes als die Flucht vor sich selbst. Aber das Ich holt dich immer ein.“

Otto von Leixner

 

„Hoffnung ist ein fester Stab und Geduld ein Reisekleid, damit man durch Welt und Grab wandert in die Ewigkeit.“

Friedrich von Logau

 

„Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel.“ 

Wilhelm Busch

 

„Fremdenverkehr oder Tourismus ist die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus der Reise und dem Aufenthalt von Personen ergeben, für die der Aufenthaltsort weder hauptsächlicher und dauernder Wohn- noch Arbeitsort ist.“

C. Kaspar

 

„Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden.“ 

George Moore