Humor


„Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.“ 

William Shakespeare

 

„Humor ist die seit dem 18. Jahrhundert - zurückgehend auf die den Charakter prägenden Körpersäfte (lat. „humores“) der antiken und mittelalterlichen Medizin - wohlwollende, gutmütige Heiterkeit; erhielt durch die englischen Humoristen seine eigentliche Bedeutung als besondere Anschauungs- und Darstellungsweise des Komischen.“ 

Meyers Taschenlexikon

 

„Das ist Humor: durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären.“ 

Kurt Tucholsky

 

„Beim Humor ist es kompliziert: Frauen wollen Männer, die sie zum Lachen bringen, während Männer gern Frauen hätten, die über ihre Witze lachen.“ 

Hazel Brugger

 

„Humor ist unser Freund in allen Lebenslagen, weil er dem Herz entspringt und nicht dem Intellekt. Man kann zum Beispiel mit Humor die Wahrheit sagen, so dass sie uns bekommt und halb so bitter schmeckt.“ 

Fred Endrikat

 

„Der Humorlose nimmt sich selbst zu wichtig, macht sich zum Mittelpunkt, gerät außer sich, sobald etwas ‚danebengeht‘. Der gesündeste Humor ist dort, wo der Mensch über sich selbst lachen kann.“

Anton Kner