Heimatmuseum in der Widumspfiste


Ab Mittwoch, den 1. Juli 2020 ist das Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen regulär  jeweils von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder für alle geöffnet. Gruppen ab 6 Personen können sich unter 0677 / 63 78 11 99 anmelden.

Um bereits vorher einen Einblick erhalten zu können, was einen Besucher im Heimatmuseum in Fügen erwartet, welche Abteilungen Besonderheiten beinhalten und wo sich was befindet, wurde ein virtueller Museumsführer installiert. Der Rundgang führt in jeden Raum, kann vom Benutzer selbst gesteuert  werden und zeigt so in jedes Stockwerk, in jede Abteilung. Dieser virtuelle Rundgang kann und soll kein Ersatz sein für einen eigentlichen Besuch, aber er zeigt die Reichhaltigkeit und die Einzigartigkeiten des Museums auf.

Mittels QR-Code, der mit einem Scanner, der auf jedem Smartphone zu installieren ist, kann man sich Zutritt verschaffen. Auch unter  https://viewer.rundblick.at/v1/?containerid=1896 - beides ist auch auf der Webseite http://www.hmv-fuegen.at zu finden, gelangt man direkt auf den Internetauftritt des Heimatmuseums. Ebenso ist  über die interaktive Karte des Tourismusverbandes Vorderes Zillertal ein Zugang möglich. 

Gerade die Zillertaler Bevölkerung ist eingeladen, „ihrem“ Museum in Fügen einen Besuch abzustatten, ein Plausch und Fachsimpeleien mit den immer anwesenden freiwilligen Mitarbeitern kann keinen noch so gut gestalteten Webauftritt ersetzen. Um es plakativ auszudrücken: Appetit holen am PC, die Realität im Museum, und zwar im Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen.