Bergfeuer & Bergmesse am Gerlosstein


Am vergangenen Sonntag, den 28. Juni 2020 fand am Gipfel der Gerlossteinwand die schon traditionelle Bergmesse statt. Ein traumhafter Sommertag und die überwältigende Bergkulisse sorgten für ein traumhaftes Erlebnis auf 2.166 Metern. 

 

Ob zu Fuß dem Wanderweg oder senkrecht dem Klettersteig durch die Gerlossteinwand entlang - um 11.30 Uhr fanden sich zahlreiche Bergfreunde zur hl. Messe, zelebriert von Kooperator Ferdinand Schnaiter und dem Mitbruder Pfarrer Werner Fimm, ein. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Kirchenchor sowie eine Bläsergruppe der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller.

 

Bereits am Samstag fand das alljährliche Feuerbrennen der Bergrettung Ortsstelle Zell am Ziller in der Gerlossteinwand statt. Mit viel Glück haben es die Männer noch vor dem Schlechtwettereinbruch geschafft das Kreuz zu entzünden.

Ein Dank an Bergretter Hansjörg der ein zweites Mal die Wand bezwingen musste, um einige Kerzen nochmals anzuzünden die der Wind wieder ausgelöscht hatte.