Freude


„Wer Menschen froh machen will, muss Freude in sich haben. Wer Wärme in die Welt bringen will, muss Feuer in sich tragen.“
Phil Bosmans

„Freude am Leben kann nur ein Mensch haben, der auch an der Natur seine Freude hat. An der Natur Freude haben heißt, an der Schöpfung Freude haben. Wer an der Schöpfung Freude hat, der ist dem Schöpfer dankbar.“
Luis Trenker

„Um es gleich zu sagen: Ich liebe die Faschingszeit! Das tut gut, in dem ermüdenden Einerlei des Alltags herzhaft sich zu freuen mit den Fröhlichen, zu lachen über unsere Narrheit.“
Hermann Lembeck

„Freude, welche echt ist, macht andere froh. Wahres Glück im eigenen Herzen macht andere glücklich, wünscht ihnen das gleiche Glück. Menschen, welche Ja und Nein zugleich sind, deren Horizont von Eigenliebe, Verschlagenheit und unwahrem Wesen und Benehmen eingenebelt ist,vermögen bestenfalls gegenüber anderen Freude zu heucheln. Zur echten Freude gehört das wahrhaftige Herz, welches das Spiel mit gezinkten Karten verabscheut.“
Urban Plotzke

„Wir sind noch unterwegs zum Abendmahl des ewigen Lebens, wo der Herr aufstehen und sich gürten wird, um uns den Wein der unsagbarenFreude zu reichen.“
Karl Rahner

„Freude ist die Tochter des Friedens.“
Finnisches Sprichwort

„Lebensfreude scheint mir aus dem Gefühl zu erwachsen, dass man dort ist, wo man hingehört.“
David Graysen