21.04.2021

Lichter aus im Finkennest

„Das fetzigste Lokal im Tal“ - lautete der Slogan des legendären Finkennestes in Finkenberg. Und es wurde seinem Slogan damals mehr als gerecht und sorgte über viele Jahrzehnte bei so manchen Besucher für schlaflose Nächte. Wie viele unvergessliche Partys wurden in diesem Lokal wohl gefeiert, wie viele Jung...

14.04.2021

Österreichische Meisterschaften Alpin in Finkenberger Hand

Ein besonderer Skiwinter geht zu Ende. Die Skibedingungen waren hervorragend, und alle waren sooo froh, dass die Lifte geöffnet hatten. Einen riesen Dank möchten wir daher allen Zillertaler Seilbahnen aussprechen, ganz besonders den Finkenberger Almbahnen mit dem ganzen Team. Danke auch allen Kindern, die immer ...

14.04.2021

Kraftwerk Bösdornau wird rückgebaut

Finkenberg Beim Wasserkraftwerk Bösdornau herrscht gerade Hochbetrieb. Doch dort wird nicht mehr Energie produziert, im Gegenteil: Das rund 90 Jahre alte Kraftwerk in Finkenberg wird derzeit abgerissen.    Vor drei Jahren hat man sich bereits dafür entschieden, das in die Jahre gekommene Kraftwerk nicht zu erneu...

17.03.2021

Gold für Lena Wechner

„Ja, eine wilde Henne war sie schon immer!“, schmunzelt Papa Helmut. Lena stand bereits mit 2 Jahren auf Ski - und diese Liebe zum Skifahren hat sie nie wieder verloren. Es war ihre Mama, die als Kind mit ihr und ihrer Schwester viel unterwegs war. Dann in späteren Jahren übernahm Papa Helli, nicht nur als Rennbegle...

13.01.2021

Helfen - vor allem in Zeiten wie diesen!

Bereits seit 2015 gibt es den Verein STOCK for GOOD mit Obmann Daniel Stock alias STOCKANOTTI. In den letzten Jahren konnten bereits einige internationale Projekte unterstützt werden. In diesem besonderen Jahr 2020 war es das Ziel, heimische und vor allem Tiroler Familien & Institutionen zu unterstützen. Kurz vor Weihnachte...

28.10.2020

Waldarbeiter auf vier Hufen in Finkenberg

Die „Glocke“ liegt auf rund 850 Meter Seehöhe in Finkenberg. Sie ist seit 1977 „Geschützter Landschaftsteil“ und wird vom Team des Hochgebirgs-Naturparks mitbetreut. Das 29 Hektar große Schutzgebiet umfasst die Tuxbachklamm mit ihrem artenreichen Schluchtwald sowie ein Waldbiotop mit sehr seltenen ...

16.09.2020

Schaf- und Haflinger Almabtrieb in Finkenberg

Nach einem guten Almsommer kehrten am 12. September 2020 Hunderte Schafe sowie Haflinger von der Alm zurück. Bereits in der frühen Morgendämmerung marschierten sie von der Berliner Hütte im Zemmgrund los, wo diese auch durch das Bergsteigerdorf Ginzling marschierten. In den Nachmittags...

29.07.2020

Sollen wir, oder sollen wir nicht?

Diese Frage hat uns - die aktiven Spieler der Volksbühne Finkenberg - die letzten Wochen mehr als nur beschäftigt. Im Mai als die neue Normalität Einzug gehalten hat, wollten wir dem Virus trotzen und waren voller Tatendrang. Wir waren uns SICHER, im Sommer 2020 für unser Publikum auf der Bühne st...

16.07.2020

Volksschule Finkenberg

Die letzte Schulwoche war besonders aufregend für die Volksschüler in Finkenberg! Alle Schüler waren das ganze Schuljahr so fleißig gewesen und hatten sich eine besondere Belohnung verdient! In der 1. Schulstufe gab es ein köstliches Lesefest für alle Lesemäuse! Während die äl...

08.07.2020

Kindergarten Finkenberg wünscht einen schönen Sommer

Ein etwas anderes Kindergartenjahr geht zu Ende. Trotz der Unterbrechung im Frühjahr können wir auf ein erlebnisreiches und schönes Jahr dankbar zurückblicken.  Wir haben gemeinsam viel erlebt und wurden von vielen tatkräftig unterstützt. So möchten wir allen, die uns sichtba...