20.03.2019

„The legends are back“

56. SEILRENNEN AM 30. MÄRZ IN HOCHFÜGEN Das Seilrennen gehört nach Hochfügen wie der Wintersport zum Zillertal. Seit über 50 Jahren binden sich nun schon drei SkifahrerInnen mit einem Seil zusammen und rasen gemeinsam über die Rennstrecke. Heuer erfährt das legendäre Rennen a...

20.03.2019

Waldkinder Zillertal für den Klimaschutz

  „Die Sonne schenkt uns die ersten warmen Tage, ein paar Frühblüher recken schon ihre Köpfe aus der Erde und ab und an fliegen schon Bienen und suchen die ersten Palmkätzchen. Schon bald  erstrahlt der ganze Wald wieder in seinem Glanz und beschenkt uns jeden Tag mit seinen Gaben. Ob Brote mit Bachlkre...

13.03.2019

Fügen in der Warteschleife

Nach jahrzehntelangen Polit-Hick-Hack, Planungen und endlosen Diskussionen gelang im Fügener Gemeinderat mit Bgm. und LA Dominik Mainusch der Durchbruch in Sachen Verkehrslösung im Bereich Fügen. Mit 14:1 Stimmen wurde damals die endgültige und unwiderrufliche Umsetzung einer Umfahrungsstraße beschlossen. 

06.03.2019

AUFGEIG’N WIE FRÜHER 2018

Bereits zum 22. Mal fand am 14. Oktober 2018 bei traumhaftem Wetter das „Aufgeig’n wie früher“ im Hotel Waldfriede am Fügenberg statt. Wie jedes Jahr war es wiederum ein großes Stelldichein von Musikern, welche alle imstande sind „ohne Strom bzw. ohne Computer-Unterstützung&ldq...

27.02.2019

Faschingsball in Fügen

In Fügen ging letzten Samstag der HC Steiner Faschingsball im Gasthaus „Zum Stoaner“ mit Maskenprämierung und großer Tombola über die Bühne. Die Gruppe „Zillertal Wind“ sorgte für die nötige Stimmung. Anbei ein paar Fotos vom Ball. ah...

27.02.2019

Exponat des Monats in der Widumspfiste Fügen

Einer der Schwerpunkte im Heimatmuseum Fügen ist die Dokumentation zahlreicher Musik- und Gesangsgruppen, vornehmlich jener aus dem 19. Jahrhundert. In dieser Zeit waren zahlreiche Gruppen in ganz Europa, aber auch kontinentübergreifend unterwegs, um bei Aufführungen und Konzerten die Zuhörer mit alpen...

06.02.2019

Das Jahr 2019 in der Widumspfiste

Die dezentrale Landesausstellung zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Stille Nacht“ wurde mit 3. Februar 2019 abgeschlossen. Im Museum in der Widumspfiste kann die Sonderausstellung aber auch weiterhin zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.  Der Grund dafür ist, dass der Orgelbauer Karl Ma...

23.01.2019

Hochzeitsjubiläen in Fügen

Die Ehepaare Jörg und Edeltraud Höllwarth, Richard und Gertrud Egger, Johann und Theresia Zeller sowie Heinrich und Liselotte Moser konnten im vergangenen Jahr das seltene Fest der „Goldenen Hochzeit“ feiern.  Johann und Gertrud Kromoser konnten sogar ihre „Diamanten...

16.01.2019

Fügener MittelschülerInnen auf Skilager am Arlberg

Im Dezember verbrachten 51 SchülerInnen aus den dritten Klassen der NMS Fügen 1 mit ihren BegleitlehrerInnen ihr Skilager in St. Christoph. Pünktlich zu Beginn dieser Schulveranstaltung kamen am Arlberg ergiebige Schneefälle und ab Mitte der Woche gab es auch noch Kaiserwetter.  Mit der Austria Sk...

08.01.2019

Sensationsfund im Zillertal

Fügen/Hart Kunstvoll mit Silberfäden bestickte Lederranzen samt dem in Silber getriebenen Wappen des englischen Königs Georg IV. erhielten im Jahr 1827 die Geschwister Rainer aus Fügen im Zillertal von Seiner Majestät persönlich in London überreicht. Außerdem ließ Georg IV. den Tiroler S&aum...