07.04.2021

„Lange verschollenes Ostergrab“ in Bruck

Nach über fünfzig Jahren ist in Bruck am Ziller ein verschollenes Ostergrab renoviert worden. Heuer wurde das Ostergrab zum ersten Mal seit 1965 wieder aufgestellt. Das Grab beeindruckt durch seine Qualität, gibt aber auch Rätsel auf. Nach 56 Jahren wurde heuer in Bruck am Ziller wieder ein Ostergrab aufgebaut. Pfarrki...

20.01.2021

Brand in Bruck/Ziller

Am 14.01.2021 gegen 02.00 Uhr wurde eine Bewohnerin eines Bauernhauses in Bruck am Ziller durch den akustischen Alarm eines Brandmelders geweckt.  Der im Nachbarhaus verständigte Hausbesitzer stellte fest, dass im Erdgeschoss aus einer Steckdose im Bereich des Kachelofens Flammen schlugen und es bereits ...

16.12.2020

Pensionistenverein Bruck am Ziller

Bruck/Ziller Drei Mitglieder des Vereins konnten in letzter Zeit ihren runden Geburtstag feiern:   Den 80. Geburtstag feierte am 9. Oktober Frau Elisabeth Sautner, Einöden (1), zum 85. Geburtstag am 19. November wurde Frau Angela Kukuciar (2) gratuliert und  im Franziskusheim in Fügen besuchten und gratulierten ...

11.11.2020

Tolle Saison für Zillertaler Tennis-Nachwuchsspieler Felix Obermair

2020 war ein besonderes Jahr. Auch im Tennissport waren Einschränkungen an der Tagesordnung und durch das Sperren der Anlagen im Frühjahr war für alle Tennisbegeisterten ein holpriger Start gegeben.  So war auch für den 14-jährigen Nachwuchsspieler Felix Obermair aus Bruck am Ziller zu Jahres...

07.10.2020

Almabtriebsfest in Bruck

Wegen der schlechten Wetterprognose verlegten die „Zillerbrugger“ ihren Almabtrieb (von der Hansltrett-Alm in Gerlos) einfach auf den darauffolgenden Sonntag. Dies erwies sich als cleverer Schachzug, denn das Wetter zeigte sich am Sonntag von seiner schönsten Seite. Gefeiert wurde dann - corona-bedingt - im kleinen famili...

19.08.2020

Platzkonzerte in Bruck gut besucht

Bruck Heuer sind die Platzkonzerte der BMK Bruck sehr rar. Kaum begonnen, sind sie auch schon wieder zu Ende. Corona hat das Seine dazu beigetragen. Gespielt wird immer am Dienstag beim Pavillon. Am 1. September findet das letzte Konzert statt. Der schönere der beiden letzten Spieltermine - vom Wetter her gesehen - wird als „Wu...

01.07.2020

EKIZ Bruck zu Besuch im Mariengarten

Das schöne Wetter der vergangenen Tage lockte immer wieder viele Besucher in den Kräutergarten nach Schlitters. So konnten die Zillertaler Heilkräuterfreunde in der letzten Woche die Mamas mit ihren Kindern vom Eltern-Kind-Zentrum Bruck am Ziller im Mariengarten begrüßen.  Die Mamas hatten e...

24.06.2020

Auf den Spuren bäuerlich-christlicher (Kapellen-) Kultur - Teil VI

Die Fichter Kapelle Bei unseren Kapellenwanderungen, begonnen im März 2020, sind wir wie in Teil V erwähnt (Ausgabe Zillertaler Zeitung Nr. 24/2020), im vorderen Zillertal angelangt, wohl wissend, dass die eine oder andere Kapelle, von der wir später erfuhren, noch einer Erwähnung bedarf. Aber davon in...

19.05.2020

Wolf im Zillertal unterwegs

Bereits Ende März vermuteten Experten der Landesveterinärdirektion, dass ein in Gerlos vorgefundener Rotwild-Kadaver auf einen Wolf zurückzuführen war.   „Schon beim Auffinden des getöteten Wildes ließ uns das Rissbild an einen Wolf glauben“, war von den Beauftragten ...

13.05.2020

Gedanken von Erwin Mayer, Pfarrer von Bruck

In diesen Tagen erlebten wir Dinge, die uns vor kurzem noch unvorstellbar waren. Plötzlich scheint nichts mehr sicher zu sein. Konkrete Planungen fur die nähere Zukunft sind fäst unmöglich geworden. Wir erleben, dass unser gesellschaftliches System aus den Fugen gerät und das in einer Zeit, in der...