Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Monatsübung der FF Fügen

Brand in BAWA

Mittwoch, 17. Mai 2023
thumbnail

Fügen „Starke Rauchentwicklung BAWA Fügen“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 03. Mai 2023.

Beim Eintreffen der Einsatzleitung stellte sich bei der Lageerkundung dar, dass das Gebäude stark verraucht, und mehrere Personen vermisst waren. Umgehend wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und mittels 2 Atemschutztrupps das Gebäude erkundet. Es konnten 6 Personen rasch geborgen und der Brand bekämpft werden. 

Ein Atemschutzträger verletzte sich und musste von seinen Kameraden ins Freie gebracht werden. Erschwert war für die Atemschutztrupps die starke Verrauchung, die laute Musik sowie die Partylichter. Das Gebäude wurde parallel dazu rauchfrei gemacht.

Etwas entfernt ereignete sich zeitgleich ein Unfall. Ein Angler stürzte in den Rischbach und lag verletzt im Bach. Mit Hilfe einer Steckleiter wurde ein Feuerwehrmann zum Verletzten gebracht, um die Erstversorgung vorzunehmen und anschließend wurde der Patient mit Hilfe der Drehleiter aus dem Bach geborgen.

Zum Schluss gab es noch eine Suchaktion im Bereich Campingplatz. Rasch konnte eine Person gefunden werden, eine weitere war unter einem Hoftrac eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreit werden.

Nach rund 1,5h konnte die Übung mit 52 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen der FF Fügen erfolgreich beendet werden.

Die Übungsbeobachter Familie Daum war positiv überrascht und dankbar und lud anschließend zu einem Getränk ein.

Zillertaler Zeitung

Service