Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Pfarrwallfahrt von Hart und Stumm

Ausflug des Pfarrverbandes

Mittwoch, 10. Mai 2023
thumbnail

Hart/Stumm Am 1. Mai freuten sich viele Gläubige aus dem Pfarrverband auf diese gemeinsame Fahrt. 

Die erste Station war die Wallfahrtskirche in Großgmain, unmittelbar an der Landesgrenze zu Bayern gelegen. Nach einer kurzen Führung feierten wir in dieser wunderschönen Kirche die Hl. Messe mit unserem Pfarrer Hans Peter Proßegger und Diakon Toni Angerer. Zu aller Überraschung fand sich auch unser Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer ein, der extra aus Salzburg gekommen war. Er bot den WallfahrerInnen aus seiner Heimat eine souveräne Predigt. 

Eine Wallfahrt ist Abstand zum Alltag, eine Unterbrechung, in der man auftanken kann. Die Gemeinschaft und der Humor sind enorm wichtig, wie auch das Bitten und Danken! 

Er sprach auch über den Hl. Josef und über die spürbare Nähe der Gottesmutter, die ja die Patronin dieser Kirche ist. Nach dem vorzüglichen Mittagessen ging unsere Reise weiter zur Wallfahrtskirche Maria Eck in Siegsdorf und dann zum Pillersee in die Filialkirche St. Adolari. 

Diese beiden Kirchen waren ebenfalls sehr sehenswert. Mit einer Jause fand dieser feine Tag ein geselliges Ende und die PilgerInnen kehrten gestärkt nach Hause zurück, wo sie den Alltag wieder  besser „meistern“  können!

An dieser Stelle ein großes Vergelt‘s Gott an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass diese Pfarrwallfahrt so gut gelungen war!

Angelika Schellhorn

Zillertaler Zeitung

Service