Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Das war das Gauder Fest 2023

Rund 30.000 Besucher/Innen strömten nach Zell/Ziller

Mittwoch, 10. Mai 2023
thumbnail

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 wurde heuer das Gauder Fest erstmals mit dem Radio U1 Gauder Fest Auftakt eingeläutet. Stargast Melissa Naschenweng versetzte das Festzelt in Zell/Ziller mit ihren allbekannten Hits in größte Feierlaune. Weitere Bekanntheiten der Schlager-Szene wie die Nockis und gleich mehrere Tiroler Lokalmatadore, u.a. die Jungen Zillertaler, die Grubertaler, Läts Fetz und Juhe aus Tirol, sortgen ebenfalls für ausgelassene Stimmung.

Die offizielle Eröffnung des Gauder Festes erfolgte dann am Freitag, den 5. Mai mit dem Anstich des traditionellen Gauder Bocks – dieses Jahr zum ersten Mal mit LH Anton Mattle.

Direkt im Anschluss an den Bieranstich erfolgte die heiß erwartete Gambrinus Rede. Luis aus Südtirol (Manfred Zöschg) verpackte auch heuer wieder gekonnt Seitenhiebe in seinen kabarettistischen Beitrag und versetzte damit das Publikum in herzhaftes Gelächter.

Auch am Gauder Samstag gab es eine Fülle an abwechslungsreichen Programmpunkten und Traditionen zu erleben. Nach einer imposanten Gebirgsziegen-Schau marschierten über 800 JungträchtlerInnen in einem prächtigen Umzug in das Festzelt ein. Beim legendären Gauder-Ranggeln konnte sich heuer Philip Holzer aus Matrei in Osttirol den Titel des „Gauder Hogmoar“ holen. Auch der Handwerks- und Bauernmarkt am Samstag und Sonntag gehörte wieder zu den Fixpunkten des Frühlingsfestes.

Nach vier Tagen voller Feierlichkeiten, Traditionen und Wettbewerben fand das Gauder Fest am Sonntag mit Österreichs größtem Trachtenumzug ein beeindruckendes Ende.

Der Wettergott meinte es heuer gut und so fand die feierliche Feldmesse wieder am Ortsrand von Zell/Ziller statt. Im Anschluss verwandelten 2.800 TrachtlerInnen die Straßen von Zell/Ziller in ein buntes Farbenmeer. Im Zillertal Bier Festzelt und am Festplatz kam es dann zu einem gemeinsamen Ausklang.

Mit über 30.000 BesucherInnen, verteilt auf vier Tage, war das Gauder Fest wieder ein voller Erfolg und man freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn‘s von 2. bis 5. Mai 2024 wieder heißt „Treff ma ins am Gauder!“

Zillertaler Zeitung

Service