Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kräuterkurse im Mariengarten

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Mittwoch, 22. März 2023
thumbnail

Am vergangenen Freitag fand der erste Kräuterkurs im Mariengarten in Schlitters statt.

Mit 10 TeilnehmerInnen spazierte FNL-Kräuterexperte Richard Rieser entlang des Gießen und analysierte alle Bäume und Sträucher. Der Hauptgedanke war die Erkennung der Pflanzen anhand von Rinde, Wuchsform und Knospen. Anschließend wurden die Heilkräfte der Knospe erläutert. Knospen reduzieren die Anfälligkeit für Krankheiten, Viren und Bakterien, sie stärken unser Immunsystem, verbessern die körperliche und geistige Gesundheit, sie begrenzen die Gewebealterung und bieten eine Form der Verjüngerung. Am Ende des Kurses konnten die TeilnehmerInnen noch ein Apfelknospenöl (hilfreich bei Kopfschmerzen) und ein Knospensalz anfertigen. Dies waren 2 einfache Rezepte, die man mit Knospen schnell machen kann.

Beim nächsten Workshop im Mariengarten am 01.04.2023 um 13.00 Uhr führt uns Kräuterfee Elvira Wibmer in die Grundlagen der Gemmotheraphie ein. Die Gemmotherapie ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen und der Krankheit, die besonders bei chronischen oder wiederkehrenden Erkrankungen wirksam ist. Sie stärkt die Vitalität des Menschen, seine Lebenskraft (und Schwingungen). Es handelt sich um eine Methode, die nicht unterdrückend wirkt und dem Einzelnen ein informatives Mittel für seine Gesundheit in die Hand gibt!

Neugierig geworden? Beim informativen Workshop am 01.04.2023 werden verschiedene Knospen in einer bestimmten Mischung als Mazerate angesetzt. Die TeilnehmerInnen erfahren dabei viel Hintergrundwissen, können ihre eigenen Präparate mischen und lernen, wie man dies im Alltag schnell und effizient einsetzen kann.

Für die Teilnahme an den Kursen wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder unter .

Zillertaler Zeitung

Service