Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Züchter aus Leidenschaft

Im Porträt: Siegi Klocker aus Hart

Mittwoch, 15. März 2023
thumbnail

Siegi Klocker vom Hartberg hat sich der Züchtung von Tiroler Steinschafen verschrieben. Unzählige Preise hat er schon gewonnen, zuletzt bei der Gebietsausstellung in Stumm. Siegi züchtet diese Rasse immer mit der gleichen Linie.

Das Tiroler Steinschaf ist eine gefährdete österreichische Hausschafrasse der Steinschafe und gilt als die älteste Schafrasse Tirols. Das Schaf ist besonders gut angepasst an die Berge. Im Zillertal wurde das Tiroler Steinschaf früher als das „Graue Schaf“ bezeichnet. Nahezu jeder Bauernhof in den Bergtälern Tirols, hielt bis ins letzte Jahrhundert zur Selbstversorgung seine meist kleine Steinschafherde.

Auch seine Kühe (Tiroler Braunvieh), von denen er 16 im Stall hat, können sich sehen lassen. Auch mit ihnen hat er schon zahlreiche Preise eingeheimst. So wurde er nicht nur Landes-, sondern auch Bundessieger.

Siegi Klocker, Jahrgang 1968, bewirtschaftet den Hof „Brandstatt“ am Hartberg, ist seit 1994 mit Evi vom Weerberg, die ebenfalls mit bäuerlichem Know-how punktet, verheiratet. Mit ihr zusammen hat er drei Kinder (Kathrin, Julia, Andreas). ah

Siegfried Klocker heimst auch mit seinen Kühen zahlreiche Preise ab.

Zillertaler Zeitung

Service