Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neues Kommando bei der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller

13.253 Stunden für den Nächsten im Einsatz

Mittwoch, 15. März 2023
thumbnail

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant ABI Siegfried Geisler am Freitag, den 10. März 2023 im Gemeindesaal begrüßen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Kommandant Siegfried Geisler gedachten die Anwesenden allen verstorbenen Kameraden und Gründungsmitgliedern der FF Zell am Ziller.

Anschließend berichteten Kommandant ABI Siegfried Geisler und Kommandant-Stv. OBI Alexander Stock über das Jahr 2022. 137 Einsätze galt es im Jahr 2022 für die Feuerwehr Zell am Ziller abzuarbeiten. Darunter fielen 9 Brandeinsätze, 70 Technische Einsätze, 38 Fehlalarme sowie 20 Brandsicherheitswachen mit insgesamt 2.076 Einsatzstunden.

Besonders hervorzuheben sind die Unwettereinsätze in Gerlos im Sommer, mehrere Verkehrsunfälle sowie der Großbrand im Juli 2022.

Um für die laufenden Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 91 Übungen mit 2373 Stunden abgehalten. Neben über 158 Lehrgangsteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs wurde auch wieder an Bewerben teilgenommen – ein Mitglied absolvierte das Funkleistungsabzeichen, beim Technischen Leistungsbewerb konnten insgesamt 22 Mitglieder das Abzeichen in Bronze absolvieren. Am 11. März konnte die 156. Jahreshauptversammlung sowie am 24. April die Florianifeier abhalten werden. Ebenso fand im Herbst unser Feuerwehrausflug und unser Herbstfest statt.

In Summe war die Feuerwehr Zell am Ziller bei 460 Ausrückungen mit 2.638 Mann/Frau und 13.253 Stunden. Im Anschluss folgte ein beeindruckender Bericht von Jugendbetreuer LM Georg Fankhauser. 

Die FF Zell am Ziller kann stolz sein, dass sie eine solch starke Jugendfeuerwehr hat. Derzeit zählen zu unserem Nachwuchs 21 Burschen und 1 Mädchen, welche im Jahr 2022 bei ihren Tätigkeiten 4.670 Stunden abgeleistet haben.
Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen durchgeführt: 6 Mitglieder wurden zum Feuerwehrmann (FM) und 2 Mitglieder zum Oberfeuerwehrmann (OFM) befördert. Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand vor allem im Licht der Neuwahlen des Feuerwehrkommandos. Diese konnten durch die festgestellte Beschlussfähigkeit erfolgreich unter der Wahlleitung von Bürgermeister Robert Pramstrahler durchgeführt werden. Bereits im Vorhinein wurde bekanntgegeben, dass ABI Siegfried Geisler nach 14 Jahren sein Amt als Kommandant nicht mehr weiterführen wird. Nach Durchführung der Wahl durch die Vollversammlung stellt sich das neue Kommando der FF Zell am Ziller wie folgt zusammen: Kommandant: OBI Alexander Stock, Kommandant-Stv.: HBM Peter Leo, Kassier: HV Stefan Rohrmoser, Schriftführer: HV Stefan Armellini

Grußworte der Ehrengäste
Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler hob auch dieses Jahr bei seinen Grußworten die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr und die überregionalen Tätigkeiten der Funktionäre hervor. Er bedankte sich für die aufgewandte Freizeit der Einzelnen und betonte die Schlagkräftigkeit der Wehr.

Auch Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich bei der Feuerwehr und ist stolz, so eine starke und schlagkräftige Mannschaft zu haben.

Die befreundeten Blaulichtorganisationen und Vereine hoben die gute Zusammenarbeit untereinander hervor und dankten für die Freundschaft.


Neues Kommando 3. v.l. Stefan Armellini – Schriftführer, Alexander Stock (Kdt), Peter Leo (Kdt. Stv), Stefan Rohrmoser (Kassier) mit Ehrengäste.
Geschenk für Josef Pirker, da er 20 neue Laternen für das Friedenslicht gebastelt hat.

Zillertaler Zeitung

Service