Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Mariengarten öffnet seine Knospen

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Mittwoch, 15. März 2023
thumbnail

Der Winter ist zwar offiziell noch nicht vorbei, aber er war auch dieses Jahr nicht wirklich da. Zu wenig Schnee und zu wenig Frost haben diesen Winter sehr mild vorübergehen lassen.

Zum Glück können sich die Menschen beim Wetter nicht einmischen. Ob die Kräuter im Mariengarten mit dem Wetter glücklich sind, ist eine andere Frage. Einige brauchen die frostigen Wintertage, andere lieben die milden, die Kräuter werden schon zurechtkommen, die finden ihren Weg. Je nachdem wie der Winter verläuft, entwickeln sich und wachsen die Kräuter im Sommer. Momentan lassen die Zillertaler Heilkräuterfreunde ihre Kräuter im Mariengarten noch in Ruhe. Sie sollen noch Kraft tanken und geschützt unter dem Herbstlaub ruhen.

In den Wintermonaten hat der Vorstand der Zillertaler Heilkräuterfreunden ein sehr abwechslungsreiches Programm für diese Saison organisiert und zusammengestellt. 

Bereits am Freitag, den 17. März startet der erste Kurs zum Thema Knospen. In den Knospen sind die zukünftigen Blätter und Blüten angelegt, es ist unglaublich was da aus so einer kleinen Knospe alles herauswächst. Sie verkörpern konzentrierte, geballte, vitale Kraft. Knospenzellen enthalten mehr genetisches Material als andere Pflanzenteile. FNL-Kräuterexperte Richard Rieser zeigt ab 16.00 Uhr im Mariengarten in Schlitters die Erkennungsmerkmale heimischer Bäume und Sträucher und erklärt, welche Knospen welche Heilkräfte haben.

Man kann die Knospen kauen, räuchern und weiterverarbeiten. Die Weiterverarbeitung im Sinne der Gemmotherapie ist eine sehr spezielle Form der Phytotherapie. Dies erläutert Kräuterfee Elvira Wibmer in einem separaten Kurs am Samstag, den 01. April 2023 ab 13.00 Uhr im Mariengarten in Schlitters. Knospen werden in einer bestimmten Mischung als Mazerate angesetzt. Die TeilnehmerInnen erfahren dabei viel Hintergrundwissen, können ihr eigenes Präparat mischen und lernen wie man dies im Alltag schnell und effizient einsetzen kann.

Für die Teilnahme an den Kursen wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder .

Zillertaler Zeitung

Service