Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Gepflegtes Wohnen“ – Neue Dachmarke für die Wohn- & Pflegeheim Zillertal GmbH

835 Jahre Geschichte – und kein bisschen müde

Mittwoch, 1. März 2023
thumbnail

Die bewegte Geschichte und die damit verbundenen Änderungen rund um die Wohn- und Pflegheime in Zell am Ziller und Mayrhofen machten es notwendig, eine neue, gemeinsame Dachmarke zu entwickeln. Mit neuem Logo und gewohnter Qualität tritt man zukünftig als „Gepflegtes Wohnen“ auf.

Eine lange Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Zeller Spital im Jahre 1188, als der damalige Salzburger Bischof auf die Abgaben für das Spital zu Ehren des hl. Johannes des Täufers in Zell am Ziller verzichtete. Ein Spital war damals eine Zufluchtsstätte, besonders in Zell war es eine solche für Wanderer, die über den Gerlospass in den Pinzgau wollten oder von dort herkamen, sich hier etwas erholten, um dann weiterzuwandern. Der damalige Auftrag, Menschen zu helfen und eine Herberge zu bieten, hat noch bis heute Bestand. 

Seitdem ist viel passiert… 

Die Kaiser Franz Josef Stiftung wurde gegründet, welcher die 17 Gemeinden von Kaltenbach bis Tux angehören. Das „Zeller Spital“ wurde von der Herberge zum Kriegsspital, zur Entbindungsstation und schließlich zu einem Wohn- und Pflegeheim. Die geistlichen Schwestern wurden immer weniger und gut geschultes Pflegepersonal immer mehr. Es wurde mehrmals saniert und erweitert, bis die Gebäude in Zell dann letztendlich nicht mehr an die heutigen Ansprüche angepasst werden konnte. Es kam zum Totalabriss im Jahr 2019 – ausschließlich die altehrwürdige Kapelle wurde erhalten. Bereits im Jahr 2015 erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Sozialzentrum in Mayrhofen, welches im Jänner 2018 von 80 BewohnerInnen bezogen wurde. Als Übergangsquartier für 29 BewohnerInnen entstand das Mobile Sozialzentrum in Mayrhofen, welches in Containerbauweise aufgebaut wurde. Für den heurigen Herbst ist die Rücksiedlung nach Zell am Ziller geplant, wo die Fertigstellung des neuen Hauses immer näher rückt.

„GEPFLEGTES WOHNEN“ als neue Dachmarke

Aufgrund dieser vielen Veränderungen und Neuerungen ging auch ein Stück der Identität verloren. Um wieder einen einheitlichen und starken Auftritt zu schaffen, wurde in einem intensiven Entwicklungsprozess eine neue Dachmarke kreiert!! Der wohlklingende Name „Gepflegtes Wohnen“ steht zukünftig groß über den beiden Häusern in Mayrhofen und Zell am Ziller und soll die Einheit der ständig wachsenden Organisation sicherstellen. 

Wichtiges Signal für die MitarbeiterInnen

Auch den vielen MitarbeiterInnen freuen sich über den neuen einheitlichen Auftritt und haben aktiv bei der Auswahl des Logos mitgeholfen. So soll das „Wir-Gefühl“ wieder mehr gestärkt werden und die gelebte Einigkeit auch nach außen getragen werden.

In den kommenden Wochen und Monaten wird sich das Erscheinungsbild sukzessive an die neue Marke und somit an das neue Logo anpassen. Eine neue Website ist in der Entstehung, neue Drucksorten werden gestaltet und auch an den Hausfassaden wird sich was tun. 

„Gepflegtes Wohnen – gemeinsam leben“ ist mehr als nur ein Name, es spiegelt die Philosophie der Organisation wider, welche stets die darin lebenden und arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt stellt!

Ansicht Zell Neu

Zillertaler Zeitung

Service