Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Dorfabend „Insa AschauerLeben“

Mittwoch, 8. Februar 2023
thumbnail

Am 27. Jänner 2023 lud die Gemeinde Aschau zum Dorfabend „Insa AschauerLeben“. Hausherr Bgm. Egger konnte sich über einen regen Besuch nach 2-jähriger Coronapause freuen. Neben den zahlreich erschienenen AschauerInnen hieß Bürgermeister Egger auch viele Vereins- und Firmenvertreter sowie Pfarrer Mag. Piotr Patyk, Gemeindearzt Dr. Matthias Jäger, Ehrenbürger Franz Keiler und LHStv. ÖR Josef Geisler willkommen.

Nach dem musikalischen Auftakt einer Bläsergruppe der Bundesmusikkapelle Aschau hielt Bürgermeister Andreas Egger einen Rückblick auf das Gemeindegeschehen 2022. In der Rückschau waren besonders die zahlreichen Bauprojekte der Gemeinde Aschau sowie das Vereins- und Kulturleben Inhalt einer Fotopräsentation. Weiters gab es einen Blick auf diverse Gemeindestatistiken und interessante Zahlen über die Gemeinde Aschau. Unter dem Titel „Innovative Gemeinde“ stellten Christian Fiegl und Thomas Kogler von der Firma IoT.tirol den Einsatz verschiedenster Sensormessungen, welche in der Gemeinde Aschau schon im Betrieb sind, wie zB Salzsilostand-, Fahrbahntemperatur-, Luftgüte-, Wasserzählerstand- und Müllkübelüberwachung, vor.

Ehrungen: Anschließend erfolgte die Ehrung der verdienten SportlerInnen für die Jahr 2020 bis 2022 durch Bgm.-Stv. Ing. Bernhard Brugger. Auch wurde der langjährige Bgm-Stv. Josef Arzbacher für seine über 30-jährige Tätigkeit in der Gemeindepolitik sowie der ehemalige Gemeinderat Hansjörg Wildauer geehrt.

Eine besondere Ehrung gab es für die Familie Hartl vom gleichnamigen Schuhhaus. Seit den 40er-Jahren bis Ende 2022 wurde das Geschäft Schuhhaus Hartl mit viel Liebe und Herzblut von Thresi und Klaus Hartl geführt. Nicht nur der Verkauf, sondern auch die Reparatur von Schuhen und die Herstellung von Zillertaler Doggln zeichneten diesen Betrieb aus.

Das Bauprojekt „Bräufeld“ der ZIMA Wohn- und Projektmanagement GmbH wurde durch GF Mag. Alexander Wolf und Architekt DI Günther Gasteiger vorgestellt. Mit dem Bau dieser Wohnanlagen entstehen neben 39 Wohnungen auch Geschäftsflächen, in denen sich auch der Lebensmittelmarkt M-Preis ansiedeln wird. Landeshauptstellvertreter Josef Geisler lobte in seiner Ansprache die Gemeinde Aschau für die vorbildliche Umsetzung von Energieprojekten. So werden im heurigen Jahr bei weiteren öffentlichen Gebäuden PV-Anlagen installiert. Informationen folgten auch zum Thema Ausbau der Zillertal-Bahn.

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine interessante Vorschau ins Jahr 2023.

Vor dem offiziellen Schluss dieser Veranstaltung überreichten Frau Katharina Bliem von den Aschauer /Distelberger Bäuerinnen und Markus Schiestl von der Dorfplage Aschau den Erlös von der Veranstaltung „Weihnachten am Dorfplatz“ in der Höhe von EUR 3.500,- für den Aschauer Sozialfonds.

Die SchülerInnen der Zillertaler Tourismusschulen servierten für den gemütlichen Teil des Abends Köstlichkeiten der Aschauer und Distelberger Bäuerinnen.

Der geehrte Josef Arzbacher mit seiner Frau Anna sowie LHStv. Josef Geisler und Bgm. Andreas Egger.
Klaus und Thresi Hartl freuten sich über die Ehrung der Gemeinde Aschau.

Zillertaler Zeitung

Service