Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Führungswechsel in der FF Tux

Benjamin Stöckl übernimmt das Kommando

Mittwoch, 1. Februar 2023
thumbnail

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Tux im Tux-Center am 27. Januar 2023 stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Zuvor blickte HBI Bernhard Kofler auf ein bewegtes übungs- und einsatzmäßig sehr ruhiges Jahr zurück. 

Am Beginn wurden die Ehrengäste, darunter Bez.kom. Hansjörg Eberharter, Abschnittskom. Gebi Klotz, Bgm. Simon Grubauer, Feuerwehrkurat Edi Niederwieser und die 4 Ehrenmitglieder sowie Vertreter von Vereinen und Institutionen sowie 108 Kameradinnen und Kameraden der Tuxer Wehr begrüßt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte der Bericht des Kommandanten Bernhard Kofler mit beeindruckende Zahlen und Bilder.

Einsatzstatistik

48 mal wurde die FF Tux im abgelaufenen Jahr zu Hilfe gerufen, davon zu 8 Brandeinsätzen, 21 technischen Einsätzen, 1 Brandsicherheitswache und 18 Täuschungsalarmen.

Insgesamt leisteten 406 KameradenInnen 749 Einsatzstunden!

Übungsstatistik 2022

Bei 53 Übungen leisteten 679 Mitglieder 1.802 Einsatzstunden.

Die Übungsschwerpunkte lagen auf den „Basics”, wie die Wasserförderung. Auch das Technical Rescue Team blickt auf viele spannende Übungen zurück. Das Highlight war das Atemschutz-Intensiv-Training im Brandhaus an der Landesfeuerwehrschule. Die Jahresabschlussübung war zugleich die Abschnittsübung (Abschnitt Mayrhofen), an der 70 Kameradinnen und Kameraden mit 9 Fahrzeugen des Abschnitts teilnahmen.

Tätigkeitsstatistik 2022

212 Tätigkeiten wurden von 1252 Mitgliedern, 5.139 Einsatzstunden geleistet (inklusive Jugendarbeit).

Angelobung & Beförderung zum Feuerwehrmann: Mario Gasteiger, Simon Geisler, Jakob Stock, Georg Tomann und Florian Erler.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Manuel Brunner, Patrick Fankhauser, Lukas Geisler, Stefan Geisler, Alexander Stock, Maximilian Wechselberger, Simon Erler und Anna Theresia Kofler;

zum Hauptfeuerwehrmann: Maximilian Stock, Stefan Steindl und Stefan Klausner.

zum Hauptlöschmeister: Christoph Pfister;

zum Oberbrandmeister: Christian Tomann;

Verleihung von Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

für 25 Jahre: Thomas Erler, Josef Geisler, Andreas Stock, Mario Schneeberger und Christian Tomann;

für 40 Jahre: Wolfgang Erler, Peter Geisler und Franz Tipotsch;

für 60 Jahre: Thomas Fankhauser und Johann Mader;

Verleihung des Verdienstzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz 

Stufe III – Bronze

Martin Fankhauser und Florian Stock

Stufe II – Silber

Johann Mitterer, Günther Stock und Markus Mader

Neuwahlen

Nach dem Bericht des Kassiers Michael Erler übernahm Bürgermeister Simon Grubauer die Vollversammlung als Wahlleiter, um die Neuwahlen durchzuführen.

Da Kommandant Bernhard Kofler nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, wurde vom Ausschuss folgender Wahlvorschlag der Vollversammlung präsentiert:

Kommandant Benjamin Stöckl, Kommandant-Stellvertreter Christian Klausner, Schriftführer Franz Geisler, Kassier Michael Erler

Unter Aufsicht des Wahlleiters wurde der Wahlvorschlag, die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters schriftlich sowie die Wahl des Kassiers und des Schriftführers per Handzeichen, durchgeführt. Alle Positionen wurden von der Vollversammlung gewählt.

Der neu gewählte Kommandant Benjamin Stöckl bedankte sich für das positive Wahlergebnis, dankte zugleich dem scheidenden Kommandant Bernhard Kofler, für 15 Jahre als Kommandant, welche sehr intensiv und zeitaufwendig waren und überreichte im Namen der Mannschaft ein Präsent.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, welche vor allem dem alten Kommandanten einen Dank aussprachen, sowie dem neuen Kommando für die Zukunft alles Gute wünschten, brachte der neue Kommandant ein paar Einblicke für das kommende Jubiläumsjahr 2023 – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tux, vor und beendete die Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen für‘s kommende Jahr.

v.l. Benjamin Stöckl, Bernhard Kofler & Christian Klausner.

Zillertaler Zeitung

Service