Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Sonderausstellung Chronikwesen

Chronist stellt seine Arbeit im Heimatmuseum Fügen aus

Dienstag, 3. Januar 2023
thumbnail

Einen neuen Weg versucht nun das Heimatmuseum in Fügen einzuschlagen. Und zwar weg vom nur Regionalen hin zu einem Museum für das gesamte Tal. 

Ausgestellte Objekte wie die Mineraliensammlung oder jene über das Tux-Zillertal-Rind sind ja bisher schon in diese Richtung gegangen. Das Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen bietet nun für Chronisten des Zillertales die Möglichkeit, ihr Gesammeltes für einige Monate auch der breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können. Begonnen wird mit der Chronik-Präsentation von Herrn Mag. Martin Plattner, langjähriger Chronist der Gemeinde Ried. Seine Chronik und seine Arbeiten sind wohl beispielgebend. Er wird mit Beginn des neuen Jahres einen kleinen Teil seiner Sammlung über das Ortsgeschehen in Ried einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Von der wechselvollen Geschichte der Überschwemmungen durch den Riedbach, der wirtschaftlichen Entwicklung des Dorfes bis hin zu interessanten Begebenheiten wird der Bogen der Ausstellungsstücke gespannt sein. Die Erstausgabe des Buches des Wanderhändlers Peter Prosch wird ebenfalls zu sehen sein, so wie die Brunnenfiguren von Johann Mauracher. 

Die Arbeit des Gemeindechronisten oder der -chronistin blüht meist im Verborgenen. Es wird gesammelt, gesichtet, zusammengefasst und geordnet, was in der Gemeinde oder in einem Verein in der Gegenwart alles geschieht. Die geschichtliche Forschung ist eigentlich eine Fleißaufgabe. Eine Fundgrube aber dann für jene, die in der Vergangenheit etwas zu finden versuchen und ein Schatz, auf den Gemeinden nicht verzichten sollten. Für ein Dorfbuch, für eine Ausstellung, ein ungeheurer Fundus. 

Am Freitag, den 13. Jänner um 20.00 Uhr kommt es nun zur öffentlichen Präsentation des neuen Vorhabens im Heimatmuseum. Zuvorkommender Weise haben sich auch die ALTausSEHER bereit erklärt, die Eröffnung musikalisch zu umrahmen. 

Die Zillertaler Täfelung, eine Leihgabe des Volkskunstmuseums, wurde wieder zurückgegeben, und der Platz ist nun geeignet für die Sonderausstellung. Vielleicht können anschließend auch andere Chronisten im Tal gewonnen werden, ihre Gemeindechroniken zu präsentieren. Das Ambiente des Heimatmuseums bietet sicher einen heimeligen und stilvolle Rahmen. 

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sowohl zur Präsentation am 13. Jänner 2023, um 20.00 Uhr, als auch dann bis Ostern jeweils von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr die Sonderausstellung Chronikwesen zu besuchen.

Zillertaler Zeitung

Service