Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Die Mayrhofner erklommen mit dem „Sonntagsjodler“ die Höhen der Wiener Musik

Erwin & Uschi Aschenwald mit dem „Sonntagsjodler“ in Doppel-CD aufgenommen

Mittwoch, 21. Dezember 2022
thumbnail

Das 30-jährige Bestandsjubiläum zum Anlass nehmend hat das „Hans Ecker Trio“ – eine Doppel-CD mit über 30 Künstlern aus Österreich – wie z.B. Andy Lee Lang, Peter Rapp, Tini Kainrath, Louie Austen, Harri Stojka, dem Wiesnschurli, Alex Schuler, Rudi Biber – produziert.

Jede Eeinzelne der genannten Künstler hat in seiner Biografie Meilensteine des Erfolgs aufzuweisen und gemeinsam mit dem „Hans Ecker Trio“ ist nun ein musikalisches einzigartiges Werk in hochwertiger Qualität entstanden.  Eine besondere Ehre und Freude ist es Hans Ecker jedoch, gemeinsam mit Erwin und Uschi Aschenwald von den berühmten und beliebten „Mayrhofner“ den Sonntagsjodler mit einem speziellen Arrangement aufgenommen zu haben.

Das „Hans Ecker Trio“ wird im Rahmen des Jubiläums alle Bundesländer bereisen und es ist gewiss, dass der Sonntagsjodler fixer Bestandteil der Darbietungen sein wird. Schon in den späten 1990er-Jahren gab es gemeinsame Konzerte mit den „Mayrhofner“, seitdem besteht eine enge Freundschaft zwischen Hans Ecker und Erwin Aschenwald. Auch mit der aufstrebenden Gruppe „Hollawax“ aus dem Zillertal gab es im Großraum Wien bereits Veranstaltungen, bei denen mit den „Mayrhofner“ und dem „Hans Ecker Trio“ kein Auge trocken blieb. Damals war das Motto von Erwin Aschenwald “Veilchen grüßt Edelweiß”, bei den nun bevorstehenden Shows in Tirol heißt es “Edelweiß trifft Veilchen”. 

30 Jahre „Hans Ecker Trio“

Wer hätte 1993 gedacht, dass Rudi Bichler und Peter Jägersberger mit dem Namensgeber des Trios Hans Ecker gemeinsam ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern werden? Und 2023 ist es nun tatsächlich so weit. Ohne Unterbrechung sind die drei Herren in ein und derselben Besetzung seit 3 Jahrzehnten zusammen unterwegs.

Die kongenialen Musiker mit starkem Hang zum Wienerischen haben die Darbietung ihrer Lieder derart abwechslungsreich und hochwertig arrangiert, dass Swing, Rockmusik und vieles andere einfach dazu gehört, ohne dass dabei der eigenständige Weg verlassen wird.

Zu diesem freudigen Anlass erscheint eine Doppel-CD mit über 30 Künstlern aus Österreich, wie Andy Lee Lang, Peter Rapp, Tini Kainrath, Louie Austen, Harri Stojka, die Harald Lakits Big Band, Christl Prager, Die Mayrhofner mit Erwin Aschenwald, Marie Theres Stickler, Gerhard Heger, Victor, Goran Gogo Mikulec, Der lustige Hermann, Der Wiesnschurli, Alex Schuler, Rudi Biber, Ivo Thomann, Willi Dussmann, Herbert Sobotka, Emanuel Treu und Peter Vieweger. Jeder Einzelne der genannten Künstler hat in seiner Biografie Meilensteine des Erfolgs aufzuweisen und gemeinsam mit den Hans Ecker Trio ist nun ein musikalisches, einzigartiges Werk in hochwertiger Qualität entstanden.

Kommerzialrat Hans Ecker arbeitet mit seinen beiden Trio-Kollegen auch an einem Bildband mit vielen Fotos aus der Zeit ihres Schaffens und mit Noten eigener Werke. Darin erinnern sie sich der schönsten, wildesten und lustigsten Momente unzähliger Auftritte in den letzten 30 Jahren.

Auch im Jubiläumsjahr 2023 sind für das beliebte und bestens gebuchte Wienerlied-Trio bereits zahlreiche Auftritte geplant. Es wird eine Tournee durch ganz Österreich geben, sowohl mit den Künstlern, die auf dem Doppelalbum vertreten sind und noch vieles andere mehr!

Wenn Rudi Bichler bei jedem Auftritt sein perfektes Akkordeonspiel liefert, Hans Ecker alles aus seiner Stimme herausholt, zwischendurch echte „Wiener Wuchteln schiebt“ – das ist übrigens keine Mehlspeise  –
und einige fetzige Bluesharp-Soli loslässt, dann bekommen die Begriffe „Wienerlied“ und „Wiener Schmäh“ neue Bedeutung und es geht so richtig die Post ab! 

(KR Hans Ecker & Redaktion ZZ)


Zillertaler Zeitung

Service