Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wir sind wieder da!

Der einzige verbliebene Zillertaler „Männergesangverein Mayrhofen“ singt wieder

Mittwoch, 14. Dezember 2022
thumbnail

Die zweijährige Pandemie hat uns stark zugesetzt. Fast wären unsere Stimmen verstummt. Aber einige unserer Verantwortlichen und Mitglieder haben ständig daran gearbeitet, dass wir den Mut nicht verlieren. Der Männergesangverein Mayrhofen sah wegen der „Lockdowns“ keine Möglichkeit, sein „90-Jahr-Juliäum“ für den seit 1930 im Hotel Neuhaus in Mayrhofen gegründeten Männergesangverein festlich zu begehen bzw. andere Feierlichkeiten würdig zu gestalten.

Wir wissen schon, dass der MGV-Mayrhofen nicht allein die Betroffenen waren, mussten aber auch wie viele andere Vereine und Mitbürger durch diese Zeit hindurch, gewollt oder nicht gewollt. 

Der Männergesangverein hatte schon zuvor ohne Pandemie einige Probleme zu lösen. Mit viel „Geist, Einsatz und Bereitschaft“ der Mitglieder konnten einige Schwierigkeiten und Knackpunkte bewältigt werden. 

Dazu auch die Meinung unseres unverzagten Chorleiters und ja nicht gerade unbekannten Musikers Hans Rainer: „Als Nothelfer vor einem guten Jahrzehnt habe ich den 1930 im Hotel Neuhaus in Mayrhofen gegründeten Chor übernommen. Heute ist er leider der letzte Männerchor im Zillertal, denn ab 12 Sängern spricht man von einem Chor. 

Der MGV-Mayrhofen pflegt das Volkslied sowie die auskomponierte Männerchorliteratur und eben so gerne die geistliche Chorliteratur. 

Wir haben nunmehr auch junge Sänger dazu gewinnen können, was natürlich für den Weiterbestand sehr wichtig und ein gutes Beispiel dafür ist, dass Singen Alt und Jung zusammenführt. Auch das gemütliche Zusammensitzen bei einem Glaserl Wein oder Bier kommt nicht zu kurz, was unserem Obmann Wilhelm Rauch durch sein Bemühen um ein kameradschaftliches Vereinsklima zu verdanken ist *1.
Für mich einer der schönsten Momente war die Aufführung der „Aloisiusmesse“, die ich zum Abschied vom langjährigen Mayrhofner Pfarrer – nunmehr auch Dekan –
Alois Moser – komponiert habe und die der Chor auch durch die Mithilfe von Sängerfreunden aus dem ganzen Zillertal gesungen hat.

Auch unser derzeitiger Pfarrer Mag. Jürgen Gradwohl ist dem Männergesangverein Mayrhofen sehr zugetan und wir verschönern gerne bei ihm die Gottesdienste über das Jahr. 

Die „Coronazeit“ mit ihren ganzen Auswüchsen hat schon so manche Zerreißprobe mit sich gebracht, aber auch das konnten wir meistern, außer dass wir das 90ste Jubiläum nicht wirklich feiern konnten, und so bleibt uns hoffentlich für die allermeisten Sänger der „Hundertste“ als nächstes Ziel.

In diesem Sinne danke ich dem Chor für sein Wohlwollen meiner Person gegenüber und kann nur den Appell an alle richten, die gerne singen, sich bei uns zu melden, denn Singen ist ein Heilmittel für Leib und Seele.“  

*1 An dieser Stelle sei auch angeführt, dass Altobmann Erwin Brunner (5 Jahre) und sein Nachfolger Obmann Wilhelm Rauch bereits in 3. Periode sich gemeinsam mit Chorleiter Hans Rainer maßgeblich am Weiterbestand des Männergesangverein Mayrhofen verdient gemacht haben.

Ausrückungen des MGV-MAYRHOFEN

Ein buntes Programm mit Proben, Ausrückungen und kirchlichen Festen begleitete uns Gott sei Dank diesen Sommer und Herbst, Geburtstage aus Anlass ganz besonders schöne Feste, und nunmehr sind wir seit Beginn des Advents eingeladen, den „ADVENT IM WALD“ (Scheulingwald), für diesen Anlass wohl eine der schönsten Regionen in Tirol, mit vorweihnachtlichen Liedern mitzugestalten.

Am 18. Dezember begleiten wir in der Pfarrkirche Mayrhofen um 17.00 Uhr musikalisch die Adventstunde, am Donnerstag, den 22. Dezember findet unser traditionelles MGV-Klöpflsingen in Mayrhofen statt (18.30 Uhr Hollenzen-Dorfbrunnen, 19.00 Uhr Pfarrkirche alter Friedhof, 19.30 Uhr Waldfriedhof Mayrhofen, 20.00 Uhr Dorf Haus (Griena) und 20.30 Uhr Hotel Edenlehen bei der Kapelle). Am Montag, den 26. Dezember 2022 gestaltet der MGV-Mayrhofen um 10.15 Uhr den Stefani-Gottesdienst in der Pfarrkirche Mayrhofen und am Sonntag, den 08. Jänner 2023 singt der Mayrhofner Männerchor um 09.00 Uhr beim Sonntagsgottesdienst in Brandberg. 

OSR Andreas Gredler

Zillertaler Zeitung

Service